Microsoft kauft Acompli und will Outlook für iOS und Android „pimpen“

Alexander Trust, den 2. Dezember 2014
Acompli-Homepage
Acompli-Homepage

Microsoft hat die Übernahme von Acompli bekannt gegeben. Das Software-Unternehmen aus Redmond will damit weiterhin Boden gutmachen auf iOS und Android. Das Know-how soll vor allem der eigenen Outlook-App zugute kommen.

Acompli ist ein E-Mail-Client, der für iOS und Android den Umgang mit E-Mails, Terminen und Datei-Anhängen ermöglicht. Die Software und deren Entwickler gehören nun zu Microsoft, wie das Unternehmen bekanntgab. Rajesh Jha veröffentlichte dazu einen eigenen Blog-Beitrag. Darin heißt es, dass Acompli innovative Wege beschreitet, wenn es darum geht, den Fokus auf das Wichtige im Posteingang zu legen, Meetings zu terminieren und mit Dateianhängen zu arbeiten.

Microsoft wolle die Software-Ingenieure von Acompli in sein Outlook-Team integrieren. Entsprechend ist davon auszugehen, dass die Software womöglich mittelfristig komplett in Outlook aufgehen wird. Microsoft will in den kommenden Monaten weitere Details bekannt geben.

Doch auch Acompli selbst informiert über die Übernahme. Der Geschäftsführer Javier Soltero betont, dass das Geschäft es beiden Seiten ermöglichen wird, eine bessere, schnellere und leistungsstärkere E-Mail-Lösung anzubieten.

[mn-youtube id="7UAy8E3e9f8"]

Acompli ist im App Store gratis verfügbar und wird von seinen Nutzern gelobt. Allerdings erfordert es zwingend iOS 8 oder neuer. Die E-Mail-App kann mit Accounts auf Microsoft Exchange Servern, Outlook.com, Hotmail, MSN, sowie Office 365, iCloud Gmail, Yahoo und weiteren umgehen. Bislang gab es Acompli nicht für Windows Phone, sondern nur für iOS und Android. Ob sich das kurzfristig nach der Übernahme durch Microsoft ändern wird, ist fraglich, sollte Microsoft tatsächlich die Funktionen in seine mobile Version von Outlook aufgehen lassen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen