Dropbox für iPhone und iPad: Dateien und Ordner umbenennen, Office-Unterstützung
Stefan Keller, den 2. Dezember 2014Der Cloud-Speicher-Anbieter Dropbox hat seine App für iPhone, iPad und iPod touch aktualisiert. Die neue Version bringt diverse Verbesserungen, so kann man jetzt Ordner und Dateien umbenennen. Außerdem gibt es jetzt die Unterstützung für Microsoft Office für iOS.
Die Gratis-App Dropbox wurde aktualisiert auf Version 3.6. Sie steht ab sofort zum Download zur Verfügung und kann im App Store beschafft werden. Neu ist ein Button „Weitere Aktionen“ (drei Punkte), der ein Kontextmenü öffnet. Darin zu finden sind die Optionen zum Verschieben von Dateien und Ordnern und neu auch zum Umbenennen. Umbenennen funktioniert alternativ auch mit einem Wisch nach rechts.
Des Weiteren wurde die Symbolleiste verändert. Sie ist in diversen Ansichten nicht mehr verfügbar und wird eingeblendet, wenn sie nützlich erscheint. Die letzte größere Änderung ist eine Anpassung an Microsoft Office für iOS. Wer das Office-Paket auf seinem iPhone oder iPad installiert hat, kann Dokumente direkt in Word, Excel oder PowerPoint öffnen und – Office-365-Abonnement vorausgesetzt – bearbeiten. Beim Speichern wird die Datei automatisch wieder in Dropbox gespeichert.
Die App ist 54 MB groß und gratis zu haben. Dropbox hat sie als Universal-App entwickelt, sodass sie mit allen Bildschirmformaten auf iOS-Geräten zurecht kommt, iPhone 6 und iPhone 6 Plus inklusive. Sie wurde in mehrere Sprachen übersetzt, darunter auch Deutsch.