Firefox mit Yahoo als Standardsuchmaschine

Alexander Trust, den 20. November 2014
Yahoo-Logo
Yahoo-Logo

Ab sofort hat Mozilla eine strategische Partnerschaft mit Yahoo beschlossen. Die sieht vor, dass der Browser mindestens die nächsten fünf Jahre mit Yahoo als Standardsuchmaschine ausgeliefert wird.

Firefox wird in den kommenden fünf Jahren auf Yahoo anstatt auf Google als Standardsuchmaschine vertrauen. Die Ankündigung Mozillas dazu klingt romantischer als es in Wirklichkeit ist. Man wolle Wahlfreiheit und Innovation propagieren heißt es im Mozilla-Blog. Yahoo eine Chance zu geben, statt dem Branchenriesen Google dürfte vor allem Marissa Meyer gefallen. Denn die Firefox-Nutzer alleine erzeugen jährlich rund 100 Milliarden Suchanfragen über die Omnibox im Browser.

Seit 2004, schreibt Chris Beard im Mozilla Blog, habe man Google als Standardsuchmaschine in Firefox installiert. Die Kooperation mit dem Suchmaschinen-Giganten wäre in diesem Jahr ausgelaufen – und also überdachte man seine Optionen und Perspektiven.

Neue Yahoo-Suche im Firefox

Tatsächlich gilt die strategische Partnerschaft Yahoos mit Mozilla zuvoderst in den USA. Dort wird Yahoo als erste Suchmaschine eingetragen. Ab Dezember soll eine verbesserte Yahoo-Suche mit neuem Design den Firefox-Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Yahoo werde, so Beard, die Privatsphäre-Richtlinie unterstützen, indem man die „Do Not Track“-Funktion akzeptiert. In Russland wird Yandex die Standard-Suche im Firefox werden und Baidu bleibt es in China.


Ähnliche Nachrichten