Beats Music bald auf jedem iPhone und iPad
Stefan Keller, den 19. November 2014Medienberichten zufolge soll 2015 eine Version von iOS mit Beats Music als Standard-App veröffentlicht werden, die dann auf jedem iPhone und iPad installiert wäre. Damit hätte Apple einen eigenen Streaming-Dienst auf seinen Geräten, ähnlich wie iMessage für Nachrichten.
Die Financial Times berichtet, dass Apple im kommenden Jahr den derzeit als Beats Music bekannten Dienst direkt in iOS integrieren will. Entsprechend würde dann auf jedem iPhone und iPad die App auf dem Homescreen auftauchen. Bereits Anfang nächsten Jahres soll es soweit sein, aber dann wird der Dienst vermutlich nicht mehr Beats Music heißen. Frühere Gerüchte besagten, dass Apple schon im Februar den Dienst umbenennen und neu auflegen möchte. Laut Financial Times soll der Dienst dann unter der Marke „iTunes“ laufen.
Mit dem Schritt würde Apple den etablierten Portalen wie Spotify, Simfy und Ampya Konkurrenz machen. Letztendlich ist es bequemer, alles aus einer Hand zu bekommen; vor allem dann, wenn wie im Fall von iTunes Radio, das Abo an iTunes Match gekoppelt wäre. Somit würde man bei Apple nur einmal im Jahr einen vergleichsweise geringen Beitrag zahlen und könnte alle Multimedia-Features nutzen. Interessant zu sehen wird sein, wie das Ganze in der Praxis aussieht, denn wie iTunes Radio gibt es auch Beats Music derzeit nicht in Deutschland.
Apple hatte in diesem Jahr das Unternehmen Beats gekauft, das von Jimmy Iovine und Dr. Dre gegründet wurde. Neben den Kopfhörern war auch Beats Music samt seiner Abonnenten Teil des Deals. Seit Mitte September ist Beats Music zudem ein vorinstallierter Kanal auf Apple TV, jedenfalls in den USA, wo der Dienst angeboten wird.