Galaxy Note 4: Fotos und Videos verbessern

Alexander Trust, den 10. November 2014
Samsung Galaxy Note 4 - Kamera App
Samsung Galaxy Note 4 – Kamera App

Es ist möglich, die Qualität der Fotos und Videos des Android-Smartphones Samsung Galaxy Note 4 noch zu verbessern. Möglich macht die ein Mod für die Kamera-App, den Nutzer jedoch nur installieren können, wenn sie ihr Note 4 „rooten“.

Wer sowieso vorhatte, sein Galaxy Note 4 mit einem Root zu versehen, der dürfte nun durch einen Mod für die Kamera-App einen neuen Anreiz erhalten. Es ist mithilfe der Modifikation möglich, die Einschränkungen aufzuheben, die Samsung selbst vorgenommen hat, um Speicherplatz auf dem Smartphone zu sparen.

Qualität von Fotos und Videos steigern

Wer den Mod einsetzt, der kann die JPEG-Qualität bei der Kompression von 96% auf 100% steigern. Doch vor allem bei den Videoaufnahmen zeigt sich ein immenser Qualitätssprung. Samsung hat die Qualität normal auf 20 bis 28 mbit gedrosselt. Mit dem Einsatz der Modifikation kann man sie auf 40 bis 65 mbit steigern. Natürlich gehen die Modifikationen auf Kosten des Speicherplatzes.

Ebenfalls die Dauer der maximal möglichen Videoaufnahme in hoher Qualität wird durch den Mod angehoben. Statt 5 Minuten in Dual DHD oder UHD kann man dann 10 Minuten aufnehmen, und statt maximal 10 Minuten bei Dual HD oder Einstellungen für feine Bewegungsaufnahmen kann man dreißig Minuten aufnehmen.

Außerdem erlaubt der Mod die Nutzung von Kamera und Blitz selbst dann, wenn die Energieeinstellungen des Smartphones dies eigentlich verhindern sollten.

Die Modifikation für das Galaxy Note 4 lässt sich im XDA-Entwicklerforum herunterladen. Dort findet man ebenso eine knappe Anleitung zur Installation, die nur möglich ist, wenn man das Android-Smartphone gerootet hat.


Ähnliche Nachrichten