Copresence: Dateitausch zwischen Android und iOS
Alexander Trust, den 2. November 2014Google arbeitet offenbar an einem Service namens Copresence, der den Austausch von Dateien und Informationen zwischen Android- und iOS-Geräten erlauben soll.
Copresence soll die Kommunikation zwischen Android- und iOS-Devices auf mehreren Ebenen ermöglichen, auf eine Art, wie Android-Nutzer es von Android Beam kennen, Apple-User von AirDrop nur losgelöst von Kontaktdaten. Dazu notwendig ist lediglich, dass beide Geräte sich im gleichen WiFi-Netzwerk befinden und die gleichen Standortdaten verwenden, wozu diese via Bluetooth ausgetauscht würden. Dies könnte ähnlich geschehen, wie Google schon jetzt Geräte mittels „Whisper“-Autorisierung mit Chromecast-Sticks verbinden lässt.
Gleich mehreren Medien wurden Informationen vom selben Tipp-Geber zugespielt, der Zugriff auf eine der letzten Versionen von Copresence gehabt haben soll. Im Installations-Paket (APK) fanden sich XML-Definitionen für den Einrichtungsprozess aber ebenso eine Reihe von Bildern, die abstrakt die Funktionalität der Software andeuten.
Copresence ambitioniert
Dass Google mit Copresence viel vor haben könnte, darauf deuten gleich mehrere Dinge hin. Zum einen hat sich das Unternehmen die Funktionalität patentieren lassen. Darüber hinaus gibt es jedoch bereits Hinweise auf eine Copresence API für Chrome in der Entwicklerdokumentation. Dies wiederum deutet auf eine Kommunikation zwischen Browser und iOS- oder Android-Device hin oder besser Computer und mobilem Gerät, ähnlich wie Apple es mit OS X Yosemite und iOS 8 mit Funktionen wie Handoff vormacht.