IBM und Apple bringen Enterprise-Apps für iPhone und iPad

Alexander Trust, den 16. Juli 2014
Apple und IBM - Made for Business App
Apple und IBM – Made for Business App

Eine weltweite exklusive Kooperation zwischen Apple und IBM soll das Enterprise-Geschäft auf dem iPhone und iPad erweitern helfen. Diese kündigte der Hersteller aus Cupertino in einer Pressemeldung an.

Die Partnerschaft von Apple und IBM wurde heute bekannt gegeben und erneuert damit ein Bündnis auf Softwareseite, das Apple einseitig aufgekündigt hatte, als man sich 2006 von IBMs PowerPC-Architektur verabschiedete und auf Intel als Prozessor-Lieferant setzte.

Die Kooperation beider Unternehmen fällt sehr umfangreich aus. So sind mehr als 100 Enterprise-Apps und Cloud-Services vorgesehen. Ferner wird es ein spezielles AppleCare für Enterprise-Kunden geben. Die Dienstleistungen, die im Rahmen dieser Kooperation angeboten werden, sollen „IBM MobileFirst for iOS Solutions“ genannt werden. IBM wird im Rahmen der Kooperation ebenfalls iPhone und iPads vorausgestattet mit den Apps und Cloud-Services an seine Enterprise-Kunden anbieten können.

Tim Cook zeigt sich zufrieden und begeistert. Es ist bereits bekannt, dass unter den Fortune 500 Unternehmen 98 Prozent auf iOS-Devices setzen und unter den Global 500 immerhin 92 Prozent. Die Analyse-Tools für „Big Data“ von IBM würden nun erstmals in die Hände von iOS-Besitzern gelegt. Tim Cook beschreibt dies als einen „radikalen Schritt“ für das Enterprise-Business und betont, dass nur Apple und IBM diese Lösungen anbieten könnten.

Die Apps, die aus dieser Kooperation entstehen sollen, werden die Bereiche Einzelhandel, Gesundheitswesen, Bankwesen, Reisen, Transport, Telekommunikation und Versicherung, sowie weitere abdecken. Erste Produkte sollen bereits im Herbst dieses Jahres und ansonsten Anfang kommenden Jahres veröffentlicht werden.

Neben der Pressemeldung gab es bereits ein Interview beim US-Fernsehsender CNBC, in dem die Geschäftsführer beider Unternehmen, Tim Cook und Virginia Rometty Rede und Antwort geben.

Update vom 14.06.2022: Dieser Beitrag enthielt ein YouTube-Video, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote