Adobe kündigt Ink und Slide zusammen mit neuen Apps an
Stefan Keller, den 18. Juni 2014Adobe hat den Ink-Stylus sowie das Slide-Lineal offiziell vorgestellt. Die beiden Utensilien, die zusammen mit einer Reihe von eigenen Apps arbeiten, waren bereits unter dem Namen Mighty und Napoleon in Entwicklung.
Sowohl der Stylus als auch das Lineal sollen die Creative Cloud unterstützen. Sie erlauben Zugriff auf dort gespeicherte Daten wie Fotos, Farbpaletten, Zeichnungen und noch mehr. Sinn der Übung ist es, auf dem iPad damit zu zeichnen, und zwar mit erhöhter Präzision.
Damit einhergehend stellt Adobe neue Apps vor, allen voran Adobe Sketch und Adobe Line. Während man mit Sketch einfach malen kann, bietet Line die Möglichkeit, präzise Zeichnungen anzufertigen. Daneben wurde Photoshop Mix vorgestellt – eine mobile Ausgabe des Photoshop, mit dem diverse Bildaufgaben erledigt werden können, beispielsweise Frei- und Zusammenstellen.
Die beiden neuen Hardware-Gadgets waren schon seit einiger Zeit in Entwicklung und damals als Mighty und Napoleon bekannt. Sie entstammen einer Partnerschaft mit Adonit, die sich mit anderen Stylus-Geräten schon einen Namen gemacht haben.