Neue Apple-Managerin Angela Ahrendts erhält Willkommensbonus in Höhe von 68 Millionen Dollar
Daniel Schulz, den 6. Mai 2014Im Oktober 2013 bestätigte Apple, dass Angela Ahrendts in Zukunft den Posten der Handelschefin übernehmen und sich um den Vertrieb der Produkte über die hauseigenen Apple Retail Stores kümmern soll. Seit der vergangenen Woche ist Angela Ahrendts nun in ihrem neuen Job aktiv. Zum Start versüßt Apple den Neuantritt mit einem Aktienpaket im Wert von aktuell 68 Millionen Dollar.
Angela Ahrendts war vor ihrer Beschäftigung bei Apple als CEO des renommierten Modeunternehmens Burberry tätig und blickt zudem auf eine interessante Laufbahn zurück. So war Angela Ahrendts bereits eine ranghohe Mitarbeiterin bei Donna Karan International, einem weiteren bekannten Modelabel aus New York. Besonders unüblich sind Aktienpakete zum Start als Manager bei Apple nicht. John Browett, der Vorgänger von Angela Ahrendts, bekam zum Antritt 100.000 Aktien des iPhone-Herstellers. Damals im Januar 2012 hatte dieses Paket einen Wert von gut 60 Millionen Dollar. Bereits im Oktober 2012 kündigte John Browett jedoch wieder bei Apple. Die Stelle wurde seit diesem Zeitraum nicht besetzt.
Apples Ladengeschäfte florieren
Betrachtet man die Entwicklung der Umsätze, die Apple mit den eigenen Retail Stores generiert, so sind beeindruckende Zahlen zu vermerken. Im Jahr 2010 konnte beispielsweise ein Wachstum von 47 Prozent erzielt werden. 2012 waren es noch 33 Prozent. 2013 setzte Apple im eigenen Ladengeschäft noch immer 20,23 Milliarden Dollar und somit 7 mehr als im Vorjahr um. Das Wachstum verringert sich zwar seit 2010 beständig, allerdings ist aufgrund der Expansion in vielen Ländern damit zu rechnen, dass sich diese Zahlen aller Voraussicht nach wieder verbessern können. Als wichtige Märkte sind in diesem Zusammenhang vor allem China und Indien zu nennen.