iPhone 6: Automatisierte Produktion der Akkus?

Stefan Keller, den 24. März 2014
iPhone 5s
iPhone 5s

Medienberichten aus Taiwan zufolge soll Apple für das kommende „iPhone 6“ die Akku-Produktion automatisiert erfolgen lassen. Bislang wurden die Akkus im Apple-Smartphone nicht komplett von einer Maschine produziert, Handarbeit war nötig.

Der taiwanische Mediendienst Digitimes will erfahren haben, dass Apple zukünftig Akkus von Maschinen fertigen will. Apple soll an einer Umstellung von der bisherigen, manuellen Manufaktur interessiert sein, wegen der Mindestlöhne in China. Außerdem, so der Bericht, würden sich junge Arbeiter häufig gegen derartige Sisyphos-Arbeiten entscheiden, was zu einem Personalmangel führt.

Außerdem passe ein solcher Schritt zu Apples allgemeiner Umstellung von Produktionen – auch der in den USA zusammengebaute Mac Pro wird überwiegend mithilfe von Maschinen zusammengeschraubt. Damit stünde es Apple frei, die Akkus dort bauen zu lassen, wo es dem Unternehmen am besten gefällt. Allerdings sei es unwahrscheinlich, dass die Produktion aus China verlagert wird, allein aus logistischen Gründen. Die meisten Komponenten kommen nach wie vor aus Fernost.


Ähnliche Nachrichten