Vorgestellt: Android Programmierung von O’Reilly in 2ter Auflage
Jane Doe, den 23. Dezember 2013Eine eindeutige Fokussierung auf Android-Betriebssysteme und Leser mit Vorkenntnissen in JavaScript und anderen objektorientierten Programmiersprachen weist das Werk Android Programmierung von Zigurd Mednieks, Laird Dornin, G. Blake Meike und Masumi Nakamura auf, das es bei O’Reilly mittlerweile in der zweiten Auflage gibt.
In dem knapp 600 Seiten umfassenden Werk geben die Autoren den Lesern Grundkenntnisse an die Hand, um gute Android-Codes zu schreiben und die Android-Architektur verstehen zu lernen. Die übersichtliche Gestaltung der einzelnen Kapitel sowie der logisch nachvollziehbare Aufbau der Einheiten und die verständliche Sprache sind dabei der jahrelangen Erfahrung der Autoren geschuldet.
Von Werkzeugen bis Social Media
In einem ersten Abschnitt werden zunächst die Werkzeuge erläutert, mit deren Hilfe sich eine Android-App überhaupt erst erstellen lässt, ein Rückblick auf Java und seine Multifunktionalität ist dabei vorprogrammiert. Im Anschluss an die Vorstellung der einzelnen Werkzeuge gehen die Autoren detailliert auf das Android-Framework ein: Vom Aufbau eines eigenen Views über die Erstellung von 2D- und 3D-Grafiken bis über die Datenverarbeitung und –Speicherung werden alle relevanten Aspekte beleuchtet. Anschließend widmen sich die Autoren einem Anwendungsgerüst für Android und erläutern beispielsweise den Aufbau von Benutzerschnittstellen sowie die Nutzung von Content-Providern. Abschließend gehen die Autoren auf verschiedene fortgeschrittene Themen wie etwa die Nutzung und Einbettung von Social Media oder Multimedia ein.
Android Programmierung von Zigurd Mednieks, Laird Dornin, G. Blake Meike und Masumi Nakamura (ISBN: 978-3-95561-141-5) liegt in der 2. Auflage vor. Die gedruckte Ausgabe kostet knapp 50 Euro, während es eine Kindle Edition als E-Book bspw. schon für 40 Euro gibt.