Vorgestellt: Windows Store Apps entwickeln mit HTML5 und JavaScript
Jane Doe, den 22. Dezember 2013Wer Apps für den Windows Store entwickeln möchte, benötigt dafür nicht zwangsläufig umfangreiche Programmiersprachen. Felix Rieseberg stellt die in seinem Buch Windows Store Apps entwickeln mit HTML5 und JavaScript dar, das von Microsoft Press veröffentlicht wird.
Windows ist ohne Frage noch immer eines der am stärksten verbreiteten Betriebssysteme weltweit und die Möglichkeiten, die sich mit Windows 8 nun auch im App-Segment eröffnen, werden ausführlich in „Windows Store Apps entwickeln mit HTML5 und JavaScript“ von Felix Rieseberg erläutert. Der Autor ist Developer Evangelist für Microsoft und nicht nur bestens mit der Materie vertraut, sondern auch in der Lage in seinem knapp 400 Seiten starken Werk, relevantes Wissen an seine Leser weiterzugeben.
Für Fortgeschrittene
Das Buch eignet sich allerdings nur bedingt für Einsteiger, da Basiswissen in Bezug auf JavaScript und HTML5 für das Verständnis vorausgesetzt werden.
Rieseberg zeigt seinen Lesern, wie sie alle Features von Windows 8 auch innerhalb einer App integrieren können und arbeitet dabei mit dem Konzept der sprichwörtlichen eierlegenden Wollmilchsau. Unabhängig davon, ob der Leser in seiner App auf Push-Notifikationen, Sensoren oder Kameras zurückgreifen möchte, das umfangreiche Werk von Rieseberg unterstützt ihn hierbei in jeglicher Hinsicht. Dabei wird selbstverständlich nicht nur auf den Umgang mit verschiedenen Daten, sondern auch auf die Erstellung von Interfaces, die Optimierung für verschiedene Ansichten und die Integration vielseitiger Mediendateien eingegangen. Allem voran steht selbstverständlich zunächst eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten und Funktionsweisen des neuen Windows 8.