Untappd – das Social Network für Bierfreunde
mz, den 31. Mai 2013Untappd ist ein Social Network für Bierliebhaber, das die Schnittstellen zur Integration der alltäglichen Sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter nutzt.
Mit Untappd bietet sich für Bierfreunde eine App, die in Analogie zu Foursquare für Orte, Yelp und Qype für Dienstleister und Gastronomie oder GetGlue für Filme und Serien zu sehen ist. Dabei waren die beiden Gründer Tim Mather und Greg Avola nicht die ersten. Mit onTap konnten Bierfreunde schon ab 2010 eine persönliche Sammlung getrunkener Biere zusammenstellen. Die App wird nicht mehr weiterentwickelt, und war nur für iOS erhältlich. Anders bei Untappd: Das Netzwerk bietet für alle vier „großen“ mobilen Betriebssysteme (iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone) eine App.
Die Funktionsweise ist von anderen Netzwerken bekannt: Wer gerade ein Bier trinkt, und diesen Umstand mit Freunden teilen möchte, findet das Bier über die Suchfunktion und kann eine Bewertung von 0 bis 5 Sternen vergeben. Man kann einen Kommentar und ein Foto hinzufügen. Via Foursquare-Integration lässt sich zudem der Trinkort angeben. Wie bei Instagram bedeutet dieses ein gleichzeitiges „Checkin“ in beiden Systemen.
Freunde lassen sich von Twitter, Facebook & Co. übernehmen. Diese werden in der Kategorie „Pub“ angezeigt, in der man sich jederzeit in einer Art Timeline für Biere die neuesten verkosteten Biere der Freunde anschauen kann. Zudem kann man sich die Biere anschauen, die gerade in einem bestimmten geografischen Umkreis getrunken werden.
Fehlt einmal ein Bier in der Datenbank, kann man es unter Angabe der Brauerei, des Alkoholgehalts, des IBU-Werts (Skala für die Bitterkeit eines Bieres) und der Sorte selbst anlegen. Für Brauereien gibt es besondere Funktionen, um Informationen über Nutzerbewertungen der eigenen Biere zu erhalten oder Specials anzubieten.
Untappd ist im App Store, bei Google Play, in der Blackberry App World und im Windows Phone Store erhältlich – für alle kostenlos.