Zuckerberg: Facebook Home für iPhone? Nur mit Apple-Partnerschaft

Stefan Keller, den 5. April 2013
Facebook Home - Android-Logo
Facebook Home – Android-Logo

Am gestrigen Donnerstag hat Facebook eine neue Oberfläche für Android vorgestellt, Facebook Home. Damit soll der Home-Screen eines Android-Smartphones ersetzt werden und nach den Vorgaben von Facebook angepasst werden, um das Smartphone in ein „lebendiges und soziales“ Telefon zu verwandeln. Eine iPhone-Version ist laut Zuckerberg möglich, aber schwierig.

Gestern hat Mark Zuckerberg, Gründer und Chef von Facebook, Facebook Home für Android vorgestellt. Damit einhergehend wurde auch das HTC First angekündigt. Auf die Frage, ob die neue Oberfläche eventuell auch für das iPhone verfügbar gemacht werden könne, antwortete Zuckerberg, dass dies bei Apple ein wenig schwieriger ist.

Da Android tiefgründigere Änderungen am System durch Apps erlaube, war die Arbeit an Facebook Home für Android sehr geschmeidig. Weil Google so viele Freiheiten ließe, musste das soziale Netzwerk nicht einmal mit Google zusammenarbeiten. Bei iOS sehe das anders aus: Um für das iPhone so etwas wie Facebook Home zu realisieren, bedarf es einer direkten Partnerschaft mit Apple.

Das soziale Netzwerk pflege zwar eine ‚großartige Beziehung‘ mit Apple, aber das reiche noch nicht aus, um per App die grafische Oberfläche des iPhones zu modifizieren. Hier müsse Cupertino aktiv werden, um die Voraussetzungen zu schaffen. Immerhin klang das Statement nicht so, als sei es ungewollt oder unmöglich, Facebook Home für das iPhone zu implementieren, falls Apple den Weg dazu freimacht.

(via 9to5mac)


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote