Facebook: Mobiles Segment als Zukunft
dk, den 5. April 2013Im Zuge der Vorstellung von Facebook Home hat Facebook-CEO Mark Zuckerberg mitgeteilt, dass Facebook die Zukunft seines Netzwerks im mobilen Bereich sieht. Unterstrichen wird dies von einer neuen Infografik, die vom Statistikportal „Statista“ stammt, das die durchschnittliche Nutzungsdauer von Facebook via Desktop-PC und Smartphone aufzeigt. Die Grafik stellt dabei die Entwicklung von März 2012 bis Februar 2013 dar und nimmt ausschließlich Bezug auf das US-Segment.
Seit März 2012 hat sich die Nutzungsdauer deutlich in Richtung der Smartphones verschoben – waren im März 2012 noch 391 Minuten (alle Angaben auf einen Monat bezogen) beim Desktop-Bereich und 435 Minuten bei den Smartphones zu verzeichnen, sind es im Februar 2013 nur noch 320 Minuten beim Desktop-PC, dafür aber 785 Minuten bei Smartphones gewesen. Für Facebook noch wichtiger dürften die Einnahmen sein, die sich durch mobile Werbung generieren lassen.
Im vierten Quartal des vergangenen Jahres hat Facebook alleine durch die mobile Werbung rund 25 Prozent seiner gesamten Werbeeinnahmen erwirtschaften können. Durch eine weitere Ausbreitung im mobilen Segment (etwa durch Facebook Home), sollen noch höhere Einnahmen erreicht werden, zudem gehen Experten davon aus, dass das PC-Segment immer mehr ins Hintertreffen geraten wird und mehr und mehr Nutzer auf eine mobile Verwendung vieler Dienste setzen.