Samsung Galaxy S4 mit Android 4.2.2 präsentiert

Alexander Trust, den 15. März 2013
Samsung Galaxy S4 von vorne
Samsung Galaxy S4 – Frontansicht

In der Nacht hat Samsung das Galaxy S4 in New York vorgestellt. Wie zu erwarten war, weicht das Gerät kaum von den zuvor bereits veröffentlichten Gerüchten ab. Lediglich beim Betriebssystem hat Samsung sich für Android 4.2.2 entschieden.

In der Radio City Music Hall wurde das neue Flaggschiff-Smartphone aus dem Hause Samsung vorgestellt. Es sieht dem Vorgänger sehr ähnlich. Trotz des 5-Zoll-Bildschirms hat es beinahe dieselben Ausmaße behalten. Es handelt sich um einen Super AMOLED Touchscreen mit einer Auflösung von 1080p.

Verschiedene Prozessoren

Allerdings ist das S4 leichter (130 g) und dünner (7,9 mm) als das S3. Man kann es in schwarzem oder weißem Plastik erwerben. Je nachdem, in welchem Land man lebt, wird das S4 allerdings mit unterschiedlichen Prozessoren ausgeliefert, dies ist der unterschiedlichen LTE-Technik geschuldet. Man erhält entweder Samsungs eigenen Exynos 5 mit 1,6 GHz oder aber den Qualcomm Snapdragon S4 Pro mit 1,9 GHz.

Wie bereits erwähnt erhält das Smartphone 2GB RAM und bietet einen Akku mit 2.600 mAh Leistungskapazität. Man wird es mit 16, 32 oder 64 GB Flash kaufen können und den Speicher außerdem über eine microSD-Karte erweitern können.

Wenig Neues

Insgesamt bietet das Smartphone allerdings nur graduelle Verbesserungen. Den größten Sprung hat die Kamera gemacht, die jetzt mit 13 Megapixeln auf der Rückseite ausgestattet ist.

Samsung wird das Smartphone mit Anroid 4.2.2 ausliefern und auch diverse eigene Apps mitliefern, wie den S Translator für Übersetzungen von jeder in jede Sprache, oder Air Gestures, das erlaubt Gesten auszuführen, ohne den Touchscreen berühren zu müssen. Dann gibt es noch Smart Pause und Smart Scroll. Auch von diesen Apps wurde im Vorfeld schon gesprochen. Mittels Überwachung der Augenbewegung kann man Filme pausieren oder den Browserinhalt scrollen, ohne Zuhilfenahme der Hände.

Samsung stattet das Gerät mit einem Infrarot-Sensor aus, so dass man es als Fernbedienung zweckentfremden kann und als EPG. Kabelloses Aufladen soll das Smartphone unterstützen, allerdings behält sich der koreanische Hersteller vor, das Feature nur anzubieten, wenn Mobilfunkprovider es unbedingt möchten.

Kein Preis

Einen Preis hat Samsung allerdings nicht verraten und verfährt damit konträr zu den Keynotes von Apple, an deren Ende jeder weiß, wann und für wie viel Geld er die neue Technik erwerben kann. Samsung hat lediglich gesagt, dass das Galaxy S4 im April im 2ten Quartal dieses Jahres angeboten werden soll und man den Preis im Sektor anderer Premium-Smartphones von Samsung ansiedeln könne.

Wie geht es euch? Seid ihr zufrieden mit dem Gezeigten? Oder seid ihr enttäuscht darüber, dass sich gegenüber dem Vorgänger nicht allzu viel getan hat?


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote