Planetside 2 gehackt: Passwörter von europäischen Servern geklaut
Alexander Trust, den 27. Februar 2013Das ging aber fix, möchte man sagen, wenn die Meldung nicht eigentlich traurig ist. Die Europa-Server des MMO-First-Person-Shooters Planetside 2 aus dem Hause Sony Online Entertainment wurden gehackt. Allen Nutzern wird nahegelegt, ihren Login und das zugehörige Passwort zu ändern.
SOE musste in einer Info-Meldung zugeben, dass man verifiziert habe, dass kürzlich jemand von extern Zugriff auf die Server von Planetside 2 gehabt habe. Außerdem könne man nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob die Eindringlinge nicht auch E-Mailadressen und Passwörter der Nutzer entwendet hätten.
Maßnahmen ergriffen
Das PRoblem, so SOE weiter, habe man schnell erkannt und schnell gebannt. Man hätte allerdings weiter Präventivmaßnahmen durchgeführt, um den „höchsten Grad an Sicherheit“ zu gewährleisten.
Nutzer, die vom Hack betroffen sind, werden durch Sony Online Entertainment angeschrieben und ihnen wird nahegelegt, ihr Passwort zu ändern. Einzelne Accounts sollen von SOE zudem aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden sein. Nutzer können online den Zugang erneut freischalten, indem sie einfach ihr Passwort zurücksetzen.
Déjà-vu?
Wir erinnern uns an den April 2011 zurück, als das PlayStation Network gehackt wurde. Seinerzeit waren neben dem Online-Netzwerk für PS3 und PSP auch Server von SOE betroffen, für Spieler wie DC Universe Online und andere. Das fiel allerdings erst mit ein bisschen Verzögerung auf. Nachwehen dieses Hacks erreichten Sony erst Ende Januar dieses Jahres in Form einer Strafzahlung an eine britische Behörde für Datenschutz.
Man sollte meinen, Sony hätte aus dem Verhalten gelernt. Immerhin möchte der Elektronik-Riese mit der PlayStation 4 seine nächste Konsolengeneration noch weiter vernetzen.
Via CVG, engl.