Dropbox: Demnächst Dokumentvorschau im Browser und Medienfreigabe ohne Ordner
Stefan Keller, den 3. Februar 2013Der Cloud-Speicherdienst Dropbox will seinen Funktionsumfang erweitern. Dafür kündigt der Anbieter via Firmenweblog an, dass demnächst zwei neue Features aktiviert werden sollen. Wer diese vorab testen will, kann sich für den Beta-Test anmelden.
Der Speicherdienst Dropbox kündigt im Firmenweblog an, demnächst zwei neue Features im Browser-Interface anzubieten. Ramesh Balakrishnan und Yi Wei, die den Text für Dropbox verfasst haben, begründen die Funktionen damit, dass man nur sehr ungern warten möchte und deshalb Features vorstellen, die Wartezeiten reduzieren.
Den Anfang macht eine Vorschaufunktion im Browser. Dokumente aller Art, Code-Schnipsel und Präsentationen können dann direkt im Browser auf der Webseite von Dropbox angeschaut werden. Die Möglichkeit zum Herunterladen oder zum Freigeben des Links bleibt dennoch bestehen. Bei Dropbox wird in einem Bildschirmfoto exemplarisch eine PDF-Datei in einem Layer im Browser geöffnet.
Die zweite neue Funktion soll das Teilen von Fotos und Videos erleichtern. Bislang konnte man Dateien allenfalls einzeln zum Download veröffentlichen oder einen Ordner erstellen, der für die Allgemeinheit zugänglich ist. Mit der neuen Album-Funktion soll dies erleichtert werden. Man kann ähnlich wie in iPhoto, Flickr & Co. Fotos und Videos in Alben einsortieren und dann ein Album mit anderen Personen teilen.
Wer sich für den Beta-Test der neuen Funktionen anmelden möchte, kann das direkt bei Dropbox tun: