MacBook Pro Retina: Erste 15-Zoll-Geräte von Apple als „refurbished“ verkauft

Alexander Trust, den 6. Januar 2013
MacBook Pro Retina
MacBook Pro Retina (Late 2013)

Apple verkauft die ersten 15-Zoll MacBook Pro Retina als „refurbished“, also vom Hersteller generalüberholt, in seinem Online Store in den USA. In Deutschland werden Geräte dieses Typs noch nicht angeboten.

Edgar Alavarez (engadget) schreibt, es verwundere ihn nicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt bereits erste MacBook Pro Retina im Apple Store online als sogenannte „refurbished“-Ware verkauft würden.

Ein 15-Zoll-Gerät mit 2,3 GHz i7-CPU und 8GB RAM, sowie 256 GB SSD-Festplatte wird von Apple zum Preis von 1.869 US-Dollar angeboten. Dies sind knapp 330 USD weniger als Kunden für das gleiche Gerät neu ausgeben müssten.

„Refurbished“-Geräte erhalten bei Apple 1 Jahr Garantie. Die Stückzahlen der aufbereiteten Hardware sind natürlich begrenzt.

Kunden unzufrieden oder Technik Mist?

Während Alvarez allerdings wenig überrascht ist, bin ich es zwar auch nicht, nur lohnt es sich, an diesem Punkt einmal darauf hinzuweisen, dass Refurbished-Hardware nicht spaßeshalber angeboten wird. Für jedes Gerät, das auf diese Weise abverkauft wird, muss es einen Kunden geben, der das Gerät entweder wegen Unzufriedenheit zurückgab oder aber ein Austausch-Notebook bekam, weil das vorherige einen Defekt hatte.

Gemeinhin heißt es, Apple hätte eine relativ geringe Rücklauf-Quote, bei Android-Smartphones soll es aber je nach Hersteller eine sehr interessante Dunkelziffer geben. Es wird von den Herstellern nicht offen über die Zahl der Geräte gesprochen, wenngleich sie ein Indiz sein kann, entweder für die Zufriedenheit, bzw. Unzufriedenheit der Kunden oder eben für die Wertigkeit der Technik. Wenn bspw. von Apples MacBook Pro Retina zukünftig dauerhaft Geräte als „refurbished“ angeboten werden, müsste man annehmen, dass die Technik nicht ganz ausgereift sei.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote