Minecraft Mobile nur Scam von Installous für iPhone und iPad
Alexander Trust, den 25. Dezember 2012Der Kollege John Biggs hat auf einen Anbieter von Software im App Store für iPhone und iPad hingewiesen, der nur an das Geld der Leute kommen möchte: Installous. Der Anbieter veröffentlicht zum Beispiel Minecraft Mobile im App Store, bei dem es sich nur um einen Fake handelt, und nicht um das offizielle Minecraft-Game von Mojang.
Wer auf seinem iPhone oder iPad Minecraft spielen mag, der greift zur Minecraft – Pocket Edition. Diese kostet derzeit 5,99 Euro.
Überhaupt nichts mit Minecraft zu tun hat Minecraft Mobile von Installous. Alle anderen Apps vom selben Anbieter sollen ebenfalls laut TechCrunch nur Fake-Apps sein, über die ungerechtfertigt verdient werden soll.
Warum tut Apple nichts?
Merkwürdig ist, dass der Anbieter aus Cupertino nicht hellhörig wird. Während der Kollege John Biggs von TechCrunch auf negative Wertungen hinweist, ist das im deutschsprachigen App Store nicht so einfach. 140 Wertungen stehen offenbar zu Buche. Die App erhielt bislang 4 von 5 Sternen im Schnitt. Es deutet entsprechend daraufhin, dass an dieser Stelle manipuliert wird. Teilweise sind die Nutzer indes selbst Schuld, wenn man 5 Sterne verteilt, aber in Form von einer Rezension genau das Gegenteil formuliert, nämlich, dass die App nichts mit Minecraft zu tun hat.
Minecraft Mobile hat sogar schon einige Updates hinter sich und ist immer noch im App Store zu finden, obwohl es entsprechend seit Beginn an eigentlich eine Fake-App gewesen sein muss. Nun stellt sich die Frage, warum die Nutzer nicht aktiv werden, und bei Apple ihr Geld zurückfordern. Dieses Phänomen kenne ich persönlich allerdings aus anderen Bereichen im realen Leben: Mir sind durchaus Leute bekannt, die sich scheuen, trotz eines rügbaren Sachverhaltes, Waren umzutauschen.
Wenn die App, respektive die Apps von Installous bislang nicht auf dem Schirm von Apple waren, können wir nur hoffen, dass die Nutzer sich fortan stärker beschweren, damit Apple die Apps genauer unter die Lupe nimmt. Im Fall von Minecraft Mobile bekommen Nutzer nämlich nur buntes Flickern angezeigt.