Facebook-Kamera: Neues Update schließt gefährliche Sicherheitslücke
dk, den 25. Dezember 2012Mit Facebook Poke hat Facebook einen erfolgreichen Start hingelegt und sein Portfolio an Apps noch einmal erweitert – zu diesem Portfolio gehört unter anderem auch die Anwendung Facebook-Kamera. Bei dieser gab es bis vor kurzem eine gefährlichen Sicherheitslücke zu finden, durch die es möglich gewesen ist, einen Facebook-Account zu übernehmen, wenn sich der Hacker im gleichen WiFi-Netzwerk befunden hat.
Von der Sicherheitslücke betroffen sind die Facebook-Kamera-Versionen vor der aktuellen v1.1.2, die seit wenigen Tagen als Download im App Store zur Verfügung steht. Laut Berichten hat der Hacker Mohamed Ramadan die kritische Sicherheitslücke entdeckt und diese direkt an Facebook weitergeleitet, sodass die Entwickler hinter Facebook-Kamera ein schnelles Update ausrollen konnten.
Wie Facebook in einem Statement bekannt gegeben hat, sieht es danach aus, als wäre die Sicherheitslücke nicht von einem Hacker ausgenutzt worden, um damit einem anderen Facebook-Nutzer zu schaden. Allen Anwendern von Facebook-Kamera wird trotzdem empfohlen, das neue Update (wenn noch nicht geschehen) einzuspielen, um die Sicherheitslücke zu schließen und das Risiko eines Account-Verlustes zu reduzieren.