Minipedia – Offline-Wikipedia-Reader für iPhone und iPad
Alexander Trust, den 11. Dezember 2012Minipedia wurde kürzlich abermals aktualisiert. Es handelt sich bei der Universal-App für iPhone und iPad um einen Offline-Reader für Wikipedia mit einer schicken Benutzeroberfläche.
Nutzer, die über keinen Internetvertrag verfügen, sind froh, wenn sie Daten zum Nachschlagen offline bereithalten können. Dafür gibt es diverse Tools, auch Vokabel-Apps und eben etliche Wikipedia-Reader. Minipedia hebt sich durch eine zugleich schlichte und doch hübsche Benutzeroberfläche von manchem Mitkonkurrenten ab. Die App erlaubt es mehrere Sprachen parallel zu nutzen und bildet auch Tabellen ab.
Eine Basis an Informationsartikeln der Wikipedia wird bei der kostenlosen App Minipedia direkt mitgeliefert. Wer darüber hinaus weitere Artikel benötigt, der kann Pakete in verschiedenen Größenordnungen gegen Aufpreis erwerben. Diese sind in einem System strukturiert, das an Kleidergrößen erinnert, M, L und XL.
Auf Nachfrage erfuhr ich vom Entwickler, dass der Datenbestand der App quartalsweise aktualisiert wird. Zunächst erfolgt immer ein Update der englischsprachigen Artikel und kurze Zeit später dann der übrigen Sprachen.