iPhone-Verkaufszahlen: Modell 4S weiterhin sehr beliebt

Otto Normal, den 7. Dezember 2012
iPhone 5 in Schwarz - Vorder- und Rückseite
iPhone 5 in Schwarz – Vorder- und Rückseite

Seit Oktober ist das iPhone 5 in Deutschland bei Apple und den Partnern erhältlich. Wie auch bei den Versionen zuvor erfreut sich das neueste Apple-Smartphone großer Nachfrage. Mit dem Erscheinen der neuen Version und dem Andrang auf Apple Stores wird das Vorgängermodell günstiger.

Die Kunden freut das. Laut Statistiken des Marktforschungsunternehmens Consumer Intelligence Partners (CIRP) wächst der Anteil derer, die sich für ein Vorgängermodell entscheiden. Etwa 23 Prozent entscheiden sich auch jetzt noch für das iPhone 4S, neun Prozent für das iPhone 4. Den Spitzenanteil macht das iPhone 5 aus. 68 Prozent erwerben das neueste Apple-Smartphone.

Im Vergleich dazu sah die Prozentverteilung bei den Vorgängermodellen sogar noch viel deutlicher aus. Das iPhone 4S hatte nach Erscheinen im ersten Monat einen Absatz von 90 Prozent gegenüber dem iPhone 4. Die Zahlen mögen ein wenig verwirren, waren die Veränderungen der 4er-Versionen kaum ins Auge gefallen, die Optik blieb fast gänzlich unverändert.

All Things D sieht eine Tendenz. Günstigere Smartphones können zukünftig den Markt bestimmen. Dieses Konzept wird neue Kunden erreichen, gleichzeitig wird aber auch der Gewinnabsatz von Apple sinken, da die Differenz zwischen Kosten und Erlösen geringer wird.


Ähnliche Nachrichten