iPad und iPad mini haben die Nase im Batterievergleich vor allen anderen Tablets

Alexander Trust, den 6. Dezember 2012
iPad mini
iPad mini

Eine Verbrauchertest-Organisation aus Großbritannien, Which?, ähnlich der Stiftung Warentest in Deutschland, hat 10- und 7-Zoll-Tablets diverser Hersteller auf ihre Akku-Leistung hin verglichen. Das iPad Mini und das iPad mit Retina-Display sind den Tests zufolge den anderen Tablets weit voraus.

„Which?“ hat moderne Tablets einem Akku-Laufzeit-Test unterzogen. Mit einem externen Gerät zur Kalibrierung von Bildschirmen haben sie für Chancen-Gleichheit gesorgt und eine Einstellung auf allen Tablets gefunden, die den gleichen Grad an Helligkeit erzeugte. Dann haben sie die unterschiedlichen 7- und 10-Zoll-Tablets zum Surfen im Internet genutzt, und zwar solange, bis die Batterie nicht mehr konnte.

10-Zoll-Tablets

Am längsten durchgehalten haben in dieser Übung Apples iPads. In der Kategorie der 10-Zoll-Geräte hat das iPad mit Retina-Display* 811 Minuten ausgehalten. Das Asus Eee Pad Transformer hingegen lediglich 335 Minuten. Das Google Nexus 10 hielt 488 Minuten durch, das Microsoft Surface RT 501 Minuten. Apples iPad 2 landete immerhin auf dem 2ten Platz. Aber im Vergleich zum Retina-iPad haben alle anderen das Nachsehen.

7-Zoll-Tablets

Auch in dieser Baugröße ist Apple klarer Gewinner. Das iPad mini rangiert mit 783 Minuten deutlich vor dem zweitplatzierten Amazon Kindle Fired HD mit 591 Minuten, gefolgt vom Nexus 7 mit 550 Minuten. Am Ende der Skala rangiert das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 mit nur 425 Minuten.

Für Otto Normal sind online nur die Ergebnisse des Verbrauchstests einsehbar. Wer sich beim Service registriert, der kann dann auch die Resultate begutachten, die einem zeigen, welches Tablet am schnellsten aufgeladen ist. Kollege Charlie Sorrel von Cult of Mac glaubt, dass das Retina-iPad auch dort die Nase vorn hat, allerdings nicht im positiven Sinn.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote