Google startet neuen Dienst Knowledge Graph in Deutschland
Otto Normal, den 6. Dezember 2012Knowledge Graph heißt eine neue Google-Funktion, die Suchergebnisse in einer zusätzlichen Ansicht darstellt. Google hat jetzt damit begonnen das Ergebnisfenster nach und nach in Deutschland bereit zu stellen. Es handelt sich um eine semantische Suchfunktion, die Zusammenhänge und Verwandtschaften bei Worten und Begriffen erkennt.
Als näher führendes Beispiel nennt der Suchmaschinen-Anbieter den Begriff „Taj Mahal“. Unter diesem Suchbegriff gilt allgemein das indische Bauwerk und Mausoleum als Haupttreffer bei Suchmaschinen-Ergebnissen. Dennoch gibt es weitere Bezeichnungen wie etwa für ein Spielkasino oder Restaurants. Bislang erfolgte die Trefferausgabe in aufgelisteter Form mit Verweisen auf die jeweiligen Seiten und Anbieter. Eine gezielte Informationsbeschaffung war bislang mit erhöhtem Zeitaufwand verbunden.
Semantische Suchergebnisse
Mit der semantischen Suche möchte Google nun eigene Ergebnisse präsentieren. Neben den regulär aufgelisteten Treffern werden auf der rechten Google-Seite Boxen angezeigt, die Fakten, Bilder, Querverweise und andere Informationen zu dem Suchbegriff beinhalten. Diese Informationskästen können dann auch Links zu anderen Treffern liefern.
Google möchte den Anwendern eine fokussierte und schnellere Recherche bieten. Vorteil dabei ist, dass viele Informationen zusammengefasst dargestellt und nicht extra aus mehreren Angeboten zusammengestellt werden müssen.
Für die erforderlichen Daten wurden mehr als 18 Milliarden Fakten und knapp 600 Millionen Objekte gesammelt. Die Vorbereitung dieser Funktion nahm über zwei Jahre in Anspruch.
[mn-youtube id="mmQl6VGvX-c"]