Designstudie: Stylische Fernbedienung für Siri
Otto Normal, den 14. November 2012In seiner Design-Studie hat der aus Italien kommende Künstler Frederico Ciccarese eine stylische Fernbedienung für den Apple-Assistent gezeigt.
Ohne iPhone in der Hand das Siri nutzen
Der Sprachassistent Siri ist wohl das bedeutendste Feature von iOS. Einer der ersten Spots zeigte einen Jogger, der mittels Siri eine Verabredung verlegt, weil er weiterlaufen will. Sein iPhone trägt er mit einer Manschette befestigt am Oberarm, was im Werbespot funktioniert, in der Praxis aber untauglich ist.
An dieser Stelle könnte iSiri eine deutliche Verbesserung bewirken. Neben dem schicken Aussehen führt die Studie auch vor, wie sich die Nutzbarkeit von Siri erhöhen lässt. Ein Armband hält es am Handgelenk und es sieht aus wie ein Uhr. Die Uhrzeit kann auch angesagt werden, der Sprachassistent kann jedoch noch mehr. Vielmehr ist iSiri als Fernbedienung für den Sprachassistenten ohne iPhone zu verstehen.
Verbindung über Bluetooth bei iSiri
Ohne Verbindung zum iPhone funktioniert iSiri nicht. Nach Ciccareses Angaben wird die Verbindung über Blue Tooth hergestellt, kommt also ohne störendes Kabel aus. Zusätzlich gibt es einen Kopfhörerausgang, hierbei wünscht man sich die Möglichkeit, diesem mit einem Clip, fast so wie vom iPod bekannt, positionieren zu können.
Ob iSiri auf den Markt kommt, ist noch unklar, aber nicht unmöglich.
[mn-youtube id="W_mn5rkwyCs"]