Microsoft Office für iPhone und iPad offiziell enthüllt
nw, den 7. November 2012Es war lange ein offenes Geheimnis, dass Microsoft die populäre Office-Suite auch auf Smartphones und Tablets portieren wird. Microsoft hielt sich zu diesem Thema bislang sehr zurück. Im Februar veröffentlichte Murdochs iPad-Magazin „The Daily“ einen Screenshot der iPad-App, welche nach offiziellen Statement jedoch auf falschen Gerüchten und Spekulationen basierte. The Daily beharrte auf der Position, eine funktionstüchtige Preview der App gesehen zu haben. Als dann im Oktober 2012 ein eifriger tschechischer Produktmanager Microsofts inoffiziell den Erscheinungstermin für März 2013 voraussagte, gab Microsoft erneut ein klares Dementi gegen etwaige Bemühungen einer mobilen Office-Suite für iOS und Android.
MS Office für iPad im Frühjahr 2013
Die Blase um Microsoft Office für iOS ließ TheVerge dann heute Nachmittag (MEZ) offiziell platzen. Dem Online-Magazin wurden diese Informationen inklusive eines aussagekräftigen Fotos zugeschickt. Office Mobile werde demnach in Form von kostenlosen Apps für iOS und Android erscheinen, damit interessierte Kunden Office-Dokumente unterwegs ansehen können. Microsoft-Dienste, wie SkyDrive oder die OneNote Apps, benötigen einen Microsoft-Account, so wird man auch mit MS Office Mobile verfahren. Die Registrierung ist kostenlos, um dann Zugriff die grundlegende Betrachtungsfunktion zu erhalten. Die Bearbeitung von Word-, PowerPoint- und Excel-Dokumente kann wiederum nur über den kostenpflichtigen Office-365-Service freigeschaltet oder erworben werden.
„Office will work across Windows Phone, iOS and Android.“
Microsoft
iOS-Nutzern stehe es letztlich frei, ob sie per In-App-Purchasing ein Office-356-Abonnement abschließen möchten. Speziell Unternehmen haben zudem die Möglichkeit mithilfe von Codes die Bearbeitungsfunktion für ihre Mitarbeiter zu aktivieren. TheVerge betont am Ende des Textes die womöglich nur grundlegenden Features der Bearbeitung, damit letztlich die Desktop-Version nicht kannibalisiert werde. Microsoft konnte sogar für ein Statement erreicht werden und siehe da, ein Dementi erfolgte nicht. Office wird für Smartphones und Tablets mit Windows Phone, iOS oder Android erscheinen.
Quelle: TheVerge