Photo-Radar: Spaziergang durch Foto-Vergangenheit am iPhone und iPad

Alexander Trust, den 4. Oktober 2012
Photo-Radar
Photo-Radar

Heute erreichte uns der Hinweis des Entwicklers STDM Apps auf die neue App Photo-Radar, die seit Ende September im App Store für iPhone und iPad zu finden ist. Es handelt sich um eine Universal-App, die die Koordinaten von vorhandenen Fotos anzeigt, und mit der man entsprechend auch Routen anhand seiner Erinnerungsbilder planen kann.

Mit Photo-Radar kann man die Standort-Informationen seiner Fotos auf seinen iOS-Geräten koordinatengenau ausgeben lassen, und sich entsprechend sofort auf der angebundenen Maps-Anwendung anzeigen lassen, wo man ein spezielles Bild gemacht hat, wenn dieses die standortbezogenen Daten bietet. Selbige kann man in den Einstellungen vom iPhone oder iPad jederzeit ein- oder ausstellen.

Diese Bild-Informationen werden von der Foto- und der Kamera-App von Apple derzeit nur unter ferner Liefen integriert. Zwar sind die Informationen vorhanden, doch die Foto-App zeigt einem nur eine Karte an, von der man dann zu den Bildern navigieren kann. Der umgekehrte Weg ist (noch) nicht vorgesehen.
In Photo-Radar hingegen kann man sich zu jedem Bild dessen Ort ins Gedächtnis rufen, und entsprechend mithilfe der Karten-App auch eine Route planen.
Wer schon über Fotos seiner Kindheit mit GPS-Daten verfügt, der wird ganze Routen aus seiner Vergangenheit planen und neu abschreiten können. Sicherlich nicht nur eine Spielerei, wenn man an den möglichen Einsatz in der Gerontologie bei der therapeutischen Behandlung von Demenz-Patienten denkt.

Die Standort-Informationen sowie das Foto-Datum lassen sich auch in die Zwischenablage kopieren.

[mn-youtube id="3kSm2dN4RDU"]

79 Cent kostet die Universal-App. Sie benötigt mindestens iOS 3.2 oder neuer und eine kostenlose Lite-Version zum Ausprobieren gibt es ebenfalls.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote