Android-Trojaner in GTA 3 Moscow City und Super Mario Bros

Alexander Trust, den 12. Juli 2012
Android-Wallpaper
Android-Wallpaper

Die IT-Sicherheitsfirma Symantec hat zwei neue Android-Trojaner bei Google Play entdeckt – beim Nintendo-Klassiker Super Mario Bros. und dem Rennspiel GTA 3 Moscow City handelt es sich um Schadsoftware. Am 24.Juni sollen die beiden Games bei Google Play aufgetaucht, und seitdem bis zu 100.000 mal heruntergeladen worden sein.

Schadcode über Payload heruntergeladen

Das perfide an den App, die so lange unkontrolliert bei Google Play erhältlich waren, ist der Schadcode, der bei der ersten Installation der App nicht dabei ist, sondern später nachgeladen wird. Mit diesem Code werden aller Voraussicht nach kostenpflichtige SMS nach Osteuropa versandt. Über eine Payload-Funktion wird das zweite Installationspaket mit Namen Activator.apk heruntergeladen und teure SMS ins osteuropäische Ausland verschickt. Danach – so die IT-Experten – wird der Nutzer zu Deinstallation des Features aufgefordert, vermutlich um die Spuren des Trojaners zu vernichten.

Kenner sollten allerdings wissen, dass es kein Spiel von Rockstar Games namens Moscow City gibt und zudem außerdem des Nintendo-Universums auch kein offizielles Super-Mario-Bros.-Game. Entsprechend hätten Nutzer schon an dieser Stelle hellhörig werden können, aber grundsätzlich auch Google wegen vermeintlicher Urheberrechtsverstöße hellhörig werden müssen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote