MacBook Pro mit Retina-Display soll „bis Oktober“ auf den Markt kommen, Benchmarks
Stefan Keller, den 11. Juli 2012Zur Zeit ist das MacBook Pro mit 15 Zoll Bildschirmdiagonalen das einzige MacBook Pro, das auch mit Retina-Display zu haben ist. Laut Medienberichten soll sich dies bereits zeitnah ändern: Das MBP mit 13 Zoll steht ebenfalls auf der Liste der Kandidaten für einen hochauflösenden Bildschirm. Sogar Benchmarkergebnisse sind schon aufgetaucht.
Der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities hat vor der WWDC die Markteinführung des MacBook Pro in 15 Zoll mit Retina-Display als zusätzliches Modell vorhergesagt. Er ging damals davon aus, dass ein 13-Zoll-Modell mit Retina-Display ebenfalls in den Verkauf kommt, aber erst im vierten Quartal 2012.
Der taiwanische Branchendienst Digitimes berichtet nun, dass Apple noch vor dem Oktober 2012 mit einer 13-Zoll-Variante des Retina-MacBook Pro aufwarten will. Der Termin sei daher denkbar, dass dies gerade noch in den Back-to-School-Zeitraum fallen würde.
Neu befeuert wird das Gerücht um ein Retina-MacBook Pro mit 13 Zoll durch ein Benchmarkergebnis von Geekbench 2. Hier wird ein MacBookPro10,2 benannt, das eine Gesamtpunktzahl von 7806 Punkten erreicht. Das momentane MacBook Pro mit 13 Zoll heißt intern „MacBookPro9,1“, während das Retina-MacBook Pro mit 15 Zoll als „MacBookPro10,1“ bekannt ist. Demnach soll ein Intel Core i7-3520M mit 2,90 GHz und zwei Kernen verbaut sein.
Während sich der Identifier des MBP noch relativ einfach fälschen lässt, werden auch Informationen zum Mainboard und zum BIOS veröffentlicht, die insgesamt stimmig aussehen. Einen Schönheitsfehler hat Mac Rumors dann doch gefunden: Es sind nur 4 GB Arbeitsspeicher verbaut. Der i7 mit 2,9 GHz wird sogar auf einem Nicht-Retina-MacBook Pro nur mit 8 GB Arbeitsspeicher angeboten. Der Punktestand passt aber zu anderen Macs mit dem Prozessor.
[via Mac Rumors, 2]