Top 10 iPhone-Apps für Studenten im Überblick: Plätze 5 bis 1

dh, den 10. Juli 2012
iPhone Lockscreen
iPhone Lockscreen, Foto: Norbert Kamil Kowaczek

Wir hatten letzte Woche großmundig angekündigt schon am Ende der Woche den zweiten Teil der Top 10 iPhone-Apps für Studenten veröffentlichen zu wollen. Das klappte nicht ganz, holen wir nun aber nach. Auf den Plätzen 10 bis 6 landeten die Chefkoch.de-App, das Point-of-Interest-Tool AroundMe, der Google Übersetzer, der DB Navigator und MassMatics – Mathe für Studenten.

Platz 5: Jurion Basis

Nicht nur Mathe wird in vielen Studienfächern verlangt, auch gewisse rechtliche Kenntnisse werden heute nicht mehr nur von Jura-Studenten erwartet. Da eine Gesetzessammlung nicht gerade federleicht ist, empfiehlt sich die Jurion Basis App, die in ihrer kostenfreien Version alles bietet, was man braucht. Ihr erhaltet Zugriff auf einen gigantischen Katalog von Gesetzen, sowohl Bundes- als auch Landesrecht, sowie einiges an Rechtsprechung und ein Rechtswörterbuch. Nicht nur für Jura-Studenten sehr empfehlenswert!

Platz 4: iZip

Viele Unterrichtsmaterialien landen heutzutage online und nicht selten sind diese in einem Zip-Archiv verpackt. Um diese einfach zu entpacken, benutzt ihr am besten das kostenfreie iZip, welches euch erlaubt eure heruntergeladenen Dateien einfach zu verwalten und ihren Inhalt in andere Apps wie iBooks zu importieren. Das Tool gibt es in einer kostenlosen Variante, und in einer Pro-Version mit mehr Komfort und ohne Werbeeinblendungen zum Preis von 2,39 Euro.

Platz 3: My Student Budget Planner

Das Leben eines Studenten kann ganz schön teuer sein. Um die laufenden Einnahmen und Ausgaben immer im Blick zu haben, empfiehlt sich die Verwendung von My Student Budget Planner. Beim ersten Start der Gratis-App durchlauft ihr ein kurzes Setup, in dem ihr eure monatlichen Einnahmen und Ausgaben in verschiedene Kategorien gesondert eintragt. Aus euren Eingaben berechnet euch die App was ihr pro Woche ausgeben könnt und dürft und wenn ihr die App konsequent aktualisiert, könnt ihr an ihr auch ablesen wie viel Geld euch noch verbleibt. Tipp für Rechenfaule!

Platz 2: Evernote

Das iPhone kommt zwar mit einer eingebauten Notiz-Funktion, die zwar wunderbar für kleinere Bemerkungen funktioniert aber sonst keinen großen Umfang hat. Mit Evernote ist all jenen geholfen, die auch kurze Sprach-Memos ablegen wollen oder Bilder zu ihren Notizen hinzufügen möchten. In der kostenfreien Basisversion werden eure Notizen online in eurem Evernote-Account gespeichert. Um eure Notizen auch offline aufzurufen, ist das Upgrade zur kostenpflichtigen Premium-Version vonnöten.

Platz 1: iStudiez Pro

Gerade in den ersten Wochen eines neuen Semesters fällt es vielen schwer einen Überblick über den neuen Stundenplan, die Fächer, die dazugehörigen Räume und die dazu passenden Professoren und anstehenden Klausuren zu behalten. Abhilfe schafft da iStudiez Pro! Für momentan nur 79 Cent könnt ihr diesen Schatz im App-Store erwerben, mit dem ihr anstehende Aufgaben verwalten, Lernpläne erstellen und einen Überblick über eure Noten behalten könnt. Diese können sowohl in Schulnoten als auch in Punkten und Credits eingetragen werden, wodurch die App auf jedes Studienfach bestens zugeschnitten ist. Auch die Termine der Semesterferien und Feiertage sind, sobald sie einmal von Hand eingetragen wurden, stets griffbereit und erlauben euch eine perfekte Semesterplanung. Klare Kaufempfehlung für die bei weitem beste Studenten-App!

Das waren sie nun also, unsere Top 10 der iPhone-Apps für Studenten. Habt ihr vielleicht noch weitere produktive Tools, von denen wir noch nichts wissen?

Weitere Teile der Reihe Top 10 iPhone-Apps für Studenten


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote