Jonathan Ive: Apple-Designer zum Ritter geschlagen
Alexander Trust, den 24. Mai 2012Apple-Designer Jonathan Ive wurde in seiner Heimat Großbritannien eine große Ehre zuteil: Er wurde gestern im Buckingham Palast von der Tochter der britischen Königin, Prinzessin Anne, zum Ritter geschlagen.
Seit 1992 ist Ive für Apple tätig, seit 1997 in der Sparte Design, in der er große Erfolge feiern konnte. Der im Februar 1967 in Chingford, Essex, geborene Jonathan Paul Ive darf künftig den Namen Sir Jonathan Paul Ive Knight Commander, Order of the British Empire (KBE) tragen. Seine Erfolge und Verdienste im Bereich Design und Unternehmertum hatten ihm die Ritter-Ehre in seiner Heimat zuteil werden lassen.
Vater hat Handwerker-Gen vererbt
Sein handwerkliches Können habe er unter anderem von seinem Vater geerbt, der ein geübter Handwerker und in vielen Bereichen tätig war:
„My father was a very good craftsman. He made furniture, he made silverware and he had an incredible gift in terms of how you can make something yourself.“
Jonathan Ive
Auch sein Heimatland habe großen Anteil daran, dass er sich zu dem Designer entwickelt habe, der er heute ist. Darüber hinaus habe ihn auch seine Zeit als Student an der Newcastle Polytechnic und die Nähe zu anderen Designern und Studenten sehr geprägt, berichtet Ive.
„I am keenly aware that I benefit from a wonderful tradition in the U.K. of designing and making.“
Jonathan Ive
Apple-Fan schon während der Uni-Zeit
Während seiner Studienzeit sei er auch erstmals mit einem Mac-Rechner „in Kontakt gekommen“ und von Apples Produkten begeistert gewesen. Die Design-Agentur, die er nach seinem Studium mitbegründete, war bereits für Apple tätig, bevor er sich Jahre später dazu entschloss, Vollzeit in das kalifornische Unternehmen einzusteigen. Seine Aufgabe bei Apple: Produkte zu designen an denen keiner vorbeikommt. Die Produkte seien in erster Linie Geräte – das Design sollte klar sein und der Funktionalität nicht im Wege stehen, so Ive.
„We try to develop products that seem somehow inevitable. That leave you with the sense that that’s the only possible solution that makes sense. Our products are tools and we don’t want design to get in the way.“
Jonathan Ive