Waviary – Neue Musik-App für iPad erzeugt erholsame Ambient-Klänge

Alexander Trust, den 30. März 2012

Die Firma Holderness Media hat eine neue App für iPad im App Store veröffentlicht. Mit Waviary soll man auf eine Art Musik machen können, die durchaus auch dazu dienen können soll, sich zu entspannen.

„Ambient“ ist unter Musikhörern durchaus auch als feste Genrebezeichnung ein Begriff. Genau solche Musik soll man mit der App Waviary von Holderness Media erzeugen können. Dabei sind die Töne, die man mit der App erzeugen kann, eben dem Genre Ambient entlehnt und werden ergänzt durch Klänge, die man sonst von Windspielen kennt.

Die App ist mit ihrer „generative music engine“ auch in der Lage selbst Musik zu erzeugen, und zwar, wie der Hersteller verspricht, auf immer wieder neue Art und Weise. Es gibt ansonsten die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Melodie zu kontrollieren (Pitch) und man kann die Tonlage in ihrer Oktave anpassen. Das „Spielfeld“, mit dem man die Musik erzeugt, ist in insgesamt 6 Felder unterteilt. Man erzeugt in jedem davon so genannte „Orbs“ (Orbitale), die man in andere Felder hinüberziehen kann, um so gemischte Klänge zu erzeugen. Über „Lock“-Buttons hat man die Möglichkeit den Ton eines Orbitals aus dem zugehörigen Feld zu arretieren, damit er sich während man andere Orbitale platziert, nicht mehr verändert.

Die App kostet 79 Cent, und man kann sich in einem Video des Herstellers anschauen, wie das Ganze funktioniert.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote