iPad 3 in Australien: Apple bietet Umtausch für 4G-inkompatible Tablets an

kg, den 28. März 2012

In Australien wird Apple die Inkompatibilität des iPad 3 mit dem dortigen 4G-Netz nun zum Verhängnis: Die australische Verbraucherschutz-Kommission (ACCC) hat rechtliche Schritt eingeleitet, da die Werbeversprechen nicht einhalten werden können.

Das neue iPad ist nicht nur hierzulande inkompatibel mit den vorhandenen LTE-/4G-Netzen, auch in Australien beim dortigen Anbieter Telstra schauen 4G-willige iPad-Käufer in die Röhre. Das will sich die Verbraucherschutz-Kommission nun nicht länger gefallen lassen.

Die Anwälte der Kommission werfen Apple eine Verletzung der Verbraucherrechte vor, indem sie das Gerät als 4G-tauglich bewerben. Bereits einen Tag vor Verkaufsstart des Geräts wies die ACCC auf diese irreführende Werbung hin, Apple soll diese ignoriert haben. Apple soll einer Klarstellung zugestimmt haben, die die Kunden darauf hinweisen soll, dass das iPad die schnellen 4G-Netzwerke unterstützt, aber nicht mit dem Telstra-Netz kompatibel ist. Kunden, die sich durch die Werbung in die Irre geführt sehen, sollen das Recht haben, das Gerät umtauschen zu können.

Es ist möglich, dass diese neuen Regelungen mittelfristig auch in Deutschland in Kraft treten, hier ist das iPad 3 ebenfalls nicht mit den Hochgeschwindigkeitsnetzen kompatibel.

[via ABC]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote