Commander Cool – Jump and Run für iPhone und iPod touch veröffentlicht

Alexander Trust, den 26. März 2012
Commander Cool

Zwei Indie-Entwickler aus Norddeutschland – so haben sich Florian Strauß und Christian Janzen uns in ihrer Pressemail vorgestellt – haben ein Plattformspiel alter Schule für iOS entwickelt. Derzeit gibt es nur eine Version für iPhone und iPod touch. Mit einem der nächsten Update soll aber die iPad-Kompatibilität sichergestellt werden.

Commander Cool , das derzeit zur Einführung 79 Cent kostet, ist ein klassisches Plattform-Spiel. Selbst wenn mich der Titel des Spiels zunächst eher an Commander Keen oder die Spielfigur ein wenig an Duke Nukem aus den ersten beiden Teilen erinnerte, als er noch in zwei Dimensionen agierte, beschreiben die Entwickler ihre Spielfigur eher als Mix aus Batman und Superman, nur besser. Der Grund, warum Commander Cool überhaupt zum Einsatz kommt, ist so banal wie unabwendbar: Er muss die Welt retten. Eigentlich wollte der „Superheld“ sich einen Tag frei nehmen, doch daraus wurde nichts, weil das „Böse“ wieder angreift.

Die Entwickler versprechen uns 35 „aufregende“ und gleichzeitig „schwierige“ Level. Es kommen Teleporter zum Einsatz, wie man sie aus alten Plattform-Games kennt, und auch ein Fallschirm. Die Steuerung des Spiels beschränkt sich auf die wesentlichen Elemente. Es gibt zwei virtuelle Buttons (A und B) und zwei Pfeiltasten, für die Bewegung der Spielfigur nach links uns rechts. Mit den Buttons springt man und feuert eine etwaige Waffe ab. Auch dieses Spiel bietet, wie z. B. schon Sqrxz 3, über das wir vorher berichteten, Musik im 8Bit-Stil.

[mn-youtube id="88V_ykna-3k"]

Darüber hinaus unterstützt Commander Cool Game Center mit Achievements und Leaderboards. Wer sich unsicher ist, kann eine LITE-Variante herunterladen, in der 5 Level gespielt werden können.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote