Mehr als 25 Millionen Downloads von Draw Something für iOS und Android
Alexander Trust, den 20. März 2012Mit mehr als 25 Millionen Downloads (für iPhone, iPad oder Android) steht Draw Something derzeit auf Platz 1 der App Store Charts. Auch im Sozialen Netzwerk Facebook ist der Zeichen-Titel derzeit der Renner. Der Erfolg bleibt nicht unbemerkt und so gibt es Berichte über einen Kauf des Entwicklerstudios durch den Casual-Giganten Zynga.
Wie bei den Kollegen von gamasutra (engl.) zu lesen ist, wurde die Zeichen-App Draw Something innerhalb eines Monats mehr als 25 Millionen mal für iOS und Android-Devices heruntergeladen. Via Facebook ist Draw Something schon etwas länger erhältlich aber nicht weniger erfolgreich. Derzeit sei es auf Facebook das Spiel mit den meisten aktiven Usern täglich.
No 1 in den Charts
In Draw Something müssen Dinge gezeichnet, und von anderen erraten werden, um welchen Gegenstand es sich handelt. In weniger als zwei Monaten auf dem Facebook-Markt kann der Zeichen-Titel mehr als 10,8 Millionen DAU (daily active users) verzeichnen. In den App Store Charts schlagen sich die Verkaufszahlen der Zeichen-App in Platz 1 nieder – vor Titeln wie Modern Combat 3: Fallen Nation, Angry Birds oder Cut the Rope.
Wer sich selbst ein Bild von der App machen will – Draw Something steht aktuell zum reduzierten Preis von 79 Cent im App Store zum Download bereit. Es gibt allerdings auch eine werbefinanzierte Free-Version. Es handelt sich dabei jeweils um eine Universal-App, die sowohl auf iPhone und iPod touch wie auch auf dem iPad eine gute Figur macht.
Übernahme durch Zynga?
Erfolg weckt Begehrlichkeiten… derzeit gibt es Medienberichte, denen zufolge der Marktführer bei den Social Games, Zynga, in Gesprächen mit dem Draw-Something-Entwickler OMGPOP steht. Verhandelt wird offenbar eine Übernahme, wie es bei Techcrunch (engl.) heißt. Als Kaufpreis stehen offenbar 200 Millionen US-Dollar im Raum.