Byword für iOS als Universal App zum Einführungspreis
fm, den 15. März 2012Ganz frisch im iOS App Store: Byword, das schlichte Schreibprogramm mit Markdown- Unterstützung, hat seinen Weg auf iOS-Geräte gefunden. Die Universal App will die Eigenschaften auf iPhone, iPod touch und iPad bringen, die Mac-Nutzer schon lange schätzen gelernt haben: Eine schlichte Benutzeroberfläche ohne ablenkenden Schnickschnack mit guter Markdown-Unterstützung.
Dieses Ziel hat Byword erreicht. Das Programm reduziert sich auf die wesentlichen Funktionen und wird denjenigen, die auch mit dem 7,99 € teuren Byword für OS X arbeiten, auf Anhieb vertraut vorkommen.
Bei Byword für iOS hat man die Wahl zwischen 4 Schriften: Helvetica, Georgia, M+ C und M+ M. Damit sind serifenlose, serifenbetonte und nichtproportionale Schriften abgedeckt, mehr Auswahl gibt es nicht. Textexpander-Unterstützung ist vorhanden, außerdem kann man Autokorrektur, Rechtschreibprüfung und automatische Großschreibung ein- oder ausschalten.
Wer im Markdown-Format schreibt, freut sich über die eingebaute Vorschau und die extra Zeichenleiste zum einfachen Einfügen von Links und Formatierungen.
Den Text kann man dann im Rohformat oder als HTML-Datei speichern oder mailen. Dank nahtloser Unterstützung von Dropbox oder iCloud werden die Texte ohne weiteres Zutun zwischen Mac und mobilen Geräten synchronisiert. Im Gegensatz zu Byword für OS X unterstützt Byword für iOS allerdings kein RTF-Format.
Byword für iOS kostet zur Einführung 2,39 €, nach der Einführungsphase soll sich der Preis verdoppeln. Wer Byword für den Mac liebt, Texte im Markdown-Format schreibt und noch auf ein Programm gewartet hat, das ein ähnliches Schreiberlebnis auf iPad, iPhone oder iPod touch ermöglicht, sollte jetzt zuschlagen, bevor der Preis steigt.