Musik-Streaming-Dienst Spotify ab sofort in Deutschland verfügbar

Stefan Keller, den 13. März 2012
Spotify - Logo
Spotify – Logo

Was lange währt, wird endlich gut: Der Musik-Streaming-Dienst Spotify geht nun auch in Deutschland an den Start. Dies ist der Einigung zwischen Streaming-Diensten und den Verwertungsgesellschaften zu verdanken.

Vorsichtig optimistisch hieß es Ende Oktober 2009, dass der schwedische Streaming-Dienst Spotify noch im selben Jahr in Deutschland starten könne. Daraus wurde vorläufig nichts; stattdessen musste der geneigte Musikliebhaber noch über 2 Jahre auf den deutschen Marktstart warten.

Nach Unternehmensangaben stehen nun 16 Millionen Lieder weltweit zum Streamen bereit. Diese können gratis gestreamt werden, allerdings bekommt man dann alle 15 Minuten Werbung auf die Ohren. Der Adblocker hierfür kostet 4,99 im Monat, für einen weiteren Fünfer kann die Musik auch auf dem PC oder Smartphone gespeichert werden.

Dass der Dienst erst jetzt in Deutschland online gehen konnte, lag an Streitereien zwischen Verwertungsgesellschaften und Streaming-Unternehmungen. In einem Abkommen wurde nun festgelegt, dass Streaming-Dienste sechs bis neun Cent pro Abruf an die GEMA abführen müssen.

Um Spotify nutzen zu können, wird ein gratis Programm benötigt, das für Windows, Mac, iOS, Android, Symbian, Windows Phone, Palm und BlackBerry zu haben ist. Außerdem wird ein Account benötigt, der über Facebook registriert werden muss.


Ähnliche Nachrichten