The Simpsons Arcade Game – Remake von Automaten-Beat-em-up für PS3 und Xbox 360
Alexander Trust, den 7. Februar 2012Konami hat ein neues Remake eines alten Spielhallen-Klassikers auf den Weg gebracht. In Nordamerika kann man das Spiel bereits bekommen, hierzulande wird man ab morgen die Gelegenheit bekommen es via Xbox LIVE Arcade oder PlayStation Network zu kaufen.
Wie die Kollegen vom Internet-Portal joystiq (engl.) berichten, werden PlayStation-Plus-User vom 7. bis zum 29. Februar die Möglichkeit haben, sich The Simpsons Arcade Game im Rahmen ihres Abos kostenlos zulegen zu können. XBox-LIVE-Nutzer konnten das Automaten-Game aus dem Jahr 1991 bereits ab dem 3. Februar bekommen, in Europa sind wir in dieser Woche dran. Allerdings kostet der Titel wahlweise 800 Microsoft Points oder 9,99 Euro im PlayStation Network. Anlass der Neuauflage des Arcade-Games sei die 500. Simpsons-Episode, die am 19. Februar in den USA ausgestrahlt wird, heißt es in der Pressemeldung von Konami.
Shinji Hirano, Präsident der Konami Digital Entertainment GmbH, über die Neuauflage des Arcade-Simpsons-Titels:
„KONAMI fühlt sich verpflichtet, jene Retro-Titel neu zu veröffentlichen, welche die Spieler seit je her (!sic) lieben, und kaum ein Spiel bietet sich besser an als The Simpsons Arcade Game. The Simpsons sind ein globales Phänomen mit einer treuen Fan-Gemeinde, und wir freuen uns sehr, diesen Arcade-Titel neu als Download veröffentlichen zu können. Die Fans spielen nun einen hochgeschätzten Klassiker auf einer völlig neuen Plattform.“
Online-Multiplayer, japanische Fassung und Coin-op-Modus inklusive
The Simpsons Arcade Game ist ein Side-Scrolling-Beat-em-up-Titel und wird unter anderem auch über einen Online-Koop-Modus für vier Spieler verfügen. Offline können natürlich ebenfalls bis zu vier Spieler kooperativ agieren. Darüber hinaus soll der Arcade-Titel mit neuen Modi ausgeliefert werden, wie dem Quarters-Modus, der das Spielgefühl nachstellt, beim Ableben eine neue Münze einwerfen zu müssen. Allerdings gibt es für Gelegenheitsspieler auch einen Modus, bei dem man immer weiter spielen kann und so quasi Springfield erkunden, ohne dauerhaft sterben zu müssen.
Weiterhin enthalten ist die japanische Fassung des Spiels, vom Arcade-Automaten, die neue Waffen und eine höhere Punktwertung, sowie ein leicht anderes Ende anbietet.
In der Rolle des Lieblingssimpsonscharakters müssen sich Spieler auf die Suche nach Mr. Burns und Smithers machen, die Maggie entführt haben. Acht unterschiedliche Schauplätze müssen dabei in Springfield durchforstet werden.