UK Sales Charts KW48: Modern Warfare 3 weiter an der Spitze
Alexander Trust, den 6. Dezember 2011In den UK Sales Charts der vergangenen Kalenderwoche 48 war Modern Warfare 3 immer noch auf Platz 1 zu finden. Selbst vier Wochen nach Chart-Eintritt und der Veröffentlichung des Ego-Shooters für PC, PS3 und Xbox 360 ist Activisions MW3 immer noch auf dem Spitzenplatz der UK-Verkaufscharts zu finden. Die Verkäufe sind im Vergleich zur Vorwoche sogar gestiegen.
Weitere frohe Kunde ist jetzt zu vernehmen, da die Kollegen von gamasutra (engl.) berichten, dass MW3 nunmehr vier Wochen die UK-Sales-Charts anführt.
FIFA 12 konnte mit einem dreißigprozentigen Verkaufsanstieg von Platz 5 auf Platz 2 vorstoßen. Der einzige Neueinstieg in dieser Woche war der 3DS-Titel von Nintendo, Mario Kart 7, der auf Platz 8 einstieg. Mit einem Verkaufsplus von 54 Prozent konnte sich Vorwochen-Platz 8, Just Dance 3, nun auf Platz 4 festsetzen.
Auch die individuellen Plattformcharts werden von Modern Warfare 3 beherrscht, genauer von der Xbox-360-Version des Shooters. Modern Warfare 3 für die PS3 landet dort hinter dem Tanzspiel von Ubisoft auf Platz 3. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird den Shooter allerdings nicht (lange) spielen können. Ende November wurden bereits 1600 Spieler vom Shooter verbannt, die sich mit Cheats und Hacks illegal Vorteile verschaffen wollten (wir berichteten).
Umsatz-Rekord
Modern Warfare 3 hat dem Publisher Activision, sowie allen an der Entwicklung Beteiligten, einen neuen Umsatz-Rekord beschert. Mit einem Fünf-Tages-Umsatz-Rekord von 775 Millionen US-Dollar übertrifft die neue CoD-Episode seine Vorgänger Black Ops (650 Millionen USD) und Modern Warfare 2 (550 Millionen USD). Binnen 24 Stunden konnte der Shooter 6,5 Millionen Mal in den USA und im Vereinten Königreich für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 verkauft werden.