Facebook-App: Update bringt iPad-Unterstützung

Stefan Keller, den 11. Oktober 2011

Die App für das soziale Netzwerk Facebook wurde aktualisiert. Die neue Version trägt die Nummer 4.0 und wurde neu gestaltet. Des Weiteren ist sie nun eine universelle App, die auch auf dem iPad nativ läuft.

Die neue Facebook-App bietet auf iPhone wie iPad ein überarbeitetes Design. Das soziale Netzwerk brüstet sich damit, dass Fotos jetzt in einer höheren Auflösung zur Verfügung stehen und die Navigation ganz einfach sei – „wie in einem richtigen Fotoalbum“. Des Weiteren wurden Facebook-Spiele implementiert, wobei Kollege Trust schon feststellte, dass diese etwas zu wünschen übrig ließen. Demnach werde man auf die iOS-Version eines Spiels mit Facebook-Anbindung weitergeleitet, wenn man etwa Bejeweled aufruft. Auf der Karte mit Freunden kann man schauen, ob sich Freunde gerade in der Nähe aufhalten. Damit will Facebook wohl der Find-My-Friends-Funktion in iOS 5 vorgreifen.

Die aktualisierte Facebook-App ist 10,5 MB groß und spricht mehrere Sprachen, darunter deutsch. Benötigt wird ein iOS-Gerät, das mindestens auf Version 3.0 läuft. Facebook hat das Update als Aktualisierung der existierenden App veröffentlicht, folglich ist die neue Version über den App Store kostenlos erhältlich, wer die App noch nicht heruntergeladen hat, kann dies ebenda tun.

Auf dem iPad haben wir ein Problem gehabt, bei dem die App nach dem Update einfach abstürzte. Reproduzierbar ließ sich Facebook nicht mehr starten, nach dem Splashscreen ging es unweigerlich zurück auf den Home-Bildschirm. Wenn dies passiert, muss Facebook gelöscht und neu installiert werden. Danach funktionierte die App problemlos.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote