iPhone mit LTE nicht vor Mitte 2012 zu erwarten

kg, den 6. Oktober 2011

LTE wird vermutlich nicht vor Mitte 2012 im iPhone zu finden sein. Grund hierfür sind nicht nur die Netze, sondern auch die Chipsets, die noch nicht in den passenden Versionen verfügbar sind.

Bereits im Vorfeld es iPhone 4S-Releases wurde vermutet, dass das iPhone nicht vor 2012 mit LTE-Funktionalität ausgeliefert wird, unter anderem weil die Chips zu viele Kompromisse erfordert hätten. AnandTech hat sich den Status der LTE-Chipentwicklung genauer angeschaut und festgestellt, dass diese nicht so schnell vonstatten geht wie erwartet. „Der Schritt zum 28nm-Prozess bei TSMC sowie Global Foundries kommt nicht so reibungslos voran wie erwartet. Der Sprung von 4x-nm zu 28nm ist ein großer, also kommt es nicht unerwartet, dass es ernsthafte „Zahnungsprobleme“ gibt, wenn der Prozess anläuft.

War bisher Ende 2011 als Zielvorgabe gesetzt, dauert es wahrscheinlich noch bis zum zweiten Quartal 2012, bis sprachtaugliche LTE-Chipsets bereitstehen, was bedeuten würde, dass das iPhone frühestens im dritten Quartal Gebrauch davon machen kann. Angesichts dessen, dass der Apple A6-Prozessor ebenfalls im zweiten Quartal erwartet wird, würde dies ein großes iPhone-Update möglich machen.


Ähnliche Nachrichten