Firmware-Update der Grafikkarte für iMac erschienen

Stefan Keller, den 25. August 2011

Apple hat in der Nacht ein Update für die Firmware der Grafikkarte für iMacs veröffentlicht. Es soll einen Fehler beheben, bei dem der Rechner unter Umständen einfach einfriert. Welche iMac-Modelle betroffen sind, verrät Apple jedoch nicht.

Im Apple-Supportbereich unter Downloads wurde ein Update veröffentlicht, das sich namentlich an iMacs richtet und die Firmware der Grafikkarte aktualisiert. Es trägt selbst die Version 3.0, ist keine 500 KB groß und benötigt OS X Lion für die Installation. Die Aktualisierung ist sprachneutral.

Apple hat zu dem Update notiert, dass die neue Firmware ein Problem löst, bei dem der Rechter unter bestimmten Umständen eingefroren ist. Welche iMacs hierbei konkret betroffen sind, lässt Apple offen – auf unpassenden Macs bricht die Installation mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.

Während der Aktualisierung ist sicherzustellen, dass die Stromversorgung nicht unterbrochen wird. Dies würde zur Folge haben, dass der Mac nicht mehr startet und entsprechend in Reparatur muss.

Betroffene Macs erhalten das Update über die Apple Softwareaktualisierung im Apple-Menü, alternativ steht der Download im Support-Bereich von Apple bereit.


Ähnliche Nachrichten