Rezension: „OS X Lion“ von Anton Ochsenkühn plus Verlosung
kg, den 24. August 2011Wer ein neues Betriebssystem oder gar seinen ersten Mac kauft, der steht oft vor der Frage, was Software und Hardware so zu bieten haben. „OS X Lion“ von Anton Ochsenkühn ist mit 613 Seiten kein kompaktes Handbuch, liefert aber zu allen Systembestandteilen wertvolle Informationen – vor allem für Einsteiger, die das volle Funktionsspektrum ihres Rechners ergründen wollen.
Inhalt
In insgesamt 13 Kapiteln werden verschiedene Aspekte von OS X Lion sowie dessen Einrichtung ausführlich beleuchtet. Angefangen mit der Installation und den wichtigsten Elementen des Betriebssystems, über die Einrichtung von Netzverbindungen und Software bis hin zu Systemtweaks und erweiterten Systemeinstellungen widmet sich das Buch ausführlich allen Themen. Fragen a la „Wie bekomme ich meinen UMTS-Stick am Mac zum laufen“, „Wie richte ich Mail ein“ bis hin zu „Wie kann ich Dateien im Netzwerk freigeben“ wird sich jeder Nutzer einmal in seinem Mac-Leben gestellt haben, Anfänger bekommen diese mit „OS X Lion“ perfekt beantwortet. Das letzte Kapitel beschäftigt sich gezielt mit dem Troubleshooting und der Beantwortung von Fragen rund um Systemabstürze, Kernel Panics und deren mögliche Ursachen und der Nutzung von Recovery-Software – dabei werden auch Optionen wie der PRAM-Reset oder die Nutzung des Festplatten-Dienstprogramms erwähnt.
Alle Vorgehensweisen sind mit Screenshots anschaulich bebildert und sorgen für ein besseres Verständnis aller Schritte. Über den Index gelangt man schnell zu spezifischen Themenbereichen, zu denen man Hilfe sucht.
OS X Lion-spezifisches
Während sich viele Teile des Buches mit Allgemeinplätzen zu OS X beschäftigen, wird Lion-spezifischen Funktionen ebenfalls Platz eingeräumt. Zu nennen wären hier Themen wie das Launchpad, Mission Control, FaceTime, die systemeigene Resume-Funktion für Apps sowie AirDrop.
Für wen ist das Buch geeignet? Ein Fazit
Angesichts der Ausführlichkeit von „OS X Lion“ empfiehlt sich das Buch von Anton Ochsenkühn vor allem für Neueinsteiger, die bisher entweder mit OS X oder mit dem Mac an sich nicht viel zu tun hatten. Für erfahrene Mac-Nutzer bietet „OS X Lion“ nur bedingt Neues, wer aber ein volles Nachschlagewerk zu allen OS X-Funktionen sucht, ist hier ebenfalls an der richtigen Stelle. Grundsätzlich gesagt: Für 34,95€ (bzw. 7,99€, falls man sich für die elektronische Variante via iBooks entscheidet) bekommt man einen umfangreichen Einblick in OS X Lion und die darin enthaltene Software.