Apple Store-Nachmachen in New York: Einstweilige Verfügungen und Nachforschungen
kg, den 22. August 2011Erst Fake-Apple Stores in China, jetzt Fake-Apple-Produkt-Stores USA: In New York geht Apple gegen eine Handvoll Stores vor, die unautorisiert nachgemachte Apple-Produkte verkaufen. Eingereicht wurde die Klage bereits im vergangenen Monat, aus Sicherheitsgründen wurde sie aber unter Verschluss gehalten.
Laut Reuters-Informationen geht es um zwei Stores in Flushing, konkreter gesagt im Chinatown-Teil. „Apple Story“ und „Fun Zone“ wurden „mehrfach innerhalb mehrerer Wochen von Apple-Vertretern besucht, die iPod-, iPhone– und iPad-Cases sowie Stereo-Headsets für den Gebrauch mit dem iPhone gekauft haben.“ Alle gekauften Produkte sollen ein Apple-Trademark enthalten haben sowie mit dem bekannten Satz „Designed by Apple in California. Assembled in China“ versehen gewesen sein, obwohl die Produkte gar nicht von Apple stammten.
Am 27. Juli soll Apple bereits die Erlaubnis bekommen haben, die nachgemachten Produkte an sich zu nehmen, zudem wurde den betreffenden Stores eine Verfügung auferlegt, nach der sie zukünftig keine Nachmache-Produkte mehr verkaufen dürfen. Zudem forderte Apple den Laden „Apple Story“ auf, den Namen zu ändern – angesichts möglicher Verwechselungen mit den echten Apple Stores.
[via Reuters, Birdabroad]