The Secret World – Vorschau auf der GamesCom 2011 hinterlässt guten Eindruck

Martin Vaßen, den 19. August 2011

Auf der diesjährigen Gamescom hat das Entwicklerteam von Funcom (Anarchy Online, Age of Conan) zusammen mit Electronic Arts seinen neuesten Titel vorgestellt: The Secret World. Wir, von ichspiele.cc, waren bei der Präsentation des neuen MMORPGs dabei. In diesem Bericht erfahrt Ihr, was Ihr von dem kommenden Online-Rollenspiel erwarten könnt.

The Secret World spielt nicht in fremden Fantasywelten, wie die meisten Titel des Genres. Es spielt auf der Erde in einem modernen Zeitalter, in dem alle Verschwörungstheorien, Mythen und Legenden wahr geworden sind. Es existieren also sowohl Aliens, wie auch Untote, Fabelwesen und alle nur erdenklichen Monster, die sich Fantasy und Science-Fiction über die Jahre ausgedacht haben.

Die Fraktionen

In dieser fiktiven Welt kämpfen drei verschiedene Fraktionen um die Vorherrschaft. Hierbei handelt es sich um die Illuminaten, die Templer und die sogenannten Dragons. Die Illuminaten sind skrupellose Geschäftsmänner, die durch ihr Geld viel Macht und Einfluss besitzen. Das Schicksal der Welt und der Menschheit ist ihnen gleich, sie versuchen aus jeder Situation den größtmöglichen Profit für sich zu gewinnen.

Die Templer sind die edlen Ritter dieser Welt, sie sind rechtschaffend und bekämpfen das Böse voller Hingabe. Die Templer sehen sich selbst als Retter der Menschheit und versuchen die Welt vor dem Chaos zu bewahren.

Die dritte Fraktion im Bunde sind die asiatischen Dragons. Sie existieren schon seit Menschengedenken im Verborgenen und haben sich der Aufgabe verschrieben das Gleichgewicht der Welt und der Natur zu bewahren.

Der Spieler muss sich für eine der drei Fraktionen entscheiden. Auf der Gamescom gab es die Möglichkeit am Computer eine Art Persönlichkeitstest zu machen, anhand dessen man feststellen konnte, welche Fraktion zum Profil des Spielers passt.

PvE-Instanzen enthalten

Ähnlich wie in anderen MMORPGs werden die Spieler neben der Story und den Quests auch Instanzen besuchen können. In diesen Dungeons finden sich Gruppen aus 5 Spielern zusammen, um besonders starke Gegner zu besiegen.

Innerhalb der Gruppe müssen die Spieler verschiedene Aufgaben erfüllen: Schadensverursacher, Heiler und ein Tank, der die Gruppe vor den Angriffen der Feinde schützt. Dabei kann man auf ein großes Arsenal an Ausrüstung und Fertigkeiten zurückgreifen. Neben den Standardwaffen, wie Schwertern oder Gewehren, können die Charaktere auch auf Zauber verschiedenster Art zurückgreifen.

Die Charakterentwicklung soll dabei keinen fest vorgeschriebenen Weg folgen, sondern erfolgt individuell. Aus über 500 Fähigkeiten werden die Spieler sich ihren Wunschhelden zusammenbasteln können.

Während der Präsentation wurde eine Instanz live vorgespielt. Die Spieler mussten dabei auf besondere Taktiken zurückgreifen, um gegen die stärkeren Gegner zu bestehen. In einer Sumpflandschaft mussten sie gegen eine Art Hexe kämpfen, die regelmäßig das Wasser in ihrer Umgebung unter Strom gesetzt hat, oder kleinere Gegner zu ihrer Verstärkung beschworen hat. Auf diese Fähigkeiten muss schnell reagiert werden. Wer beispielsweise zu lange im elektrisch geladenen Wasser stehen bleibt, kassiert eine Menge Schaden und fällt im schlimmsten Fall sogar für die Gruppe aus.

Knobeln lockert auf

Daneben verbergen sich im Spiel außerdem noch verschiedene Rätsel. Beispielsweise findet die Gruppe einen gestrandeten Container voller Ausrüstung. Der ist allerdings verschlossen. Nur eine Nummer auf der Seite des Containers liefert eine Spur zum Knacken des Codes. Der Spieler muss im Spiel diese Nummer recherchieren, die ihn dann über weitere Umwege irgendwann zum Schlüssel für den Container führt. Auf diese Weise, soll mehr Spieltiefe erzeugt werden.

Grafisch macht The Secret World jetzt schon einen sehr guten Eindruck. Die Entwickler legen Wert darauf möglichst realistische Landschaften darzustellen und den gezeigten Spielszenen nach zu urteilen ist ihnen das auch gut gelungen.

Veröffentlichung kommendes Jahr

Das genaue Release-Datum des Spiels ist noch nicht bekannt. Einer Pressemitteilung von Electronic Arts zufolge soll die Markteinführung aber, wenn alles gut läuft bei den Beta-Tests, im April 2012 geschehen. Allerdings sollen sich Gamer schon ab dem 26. August 2011 für die anstehenden Betatests bewerben dürfen. Das Ganze wird auf der offiziellen Homepage näher erläutert werden.

In Internetforen wurde zuvor gerätselt, ob das Spiel nicht vielleicht sogar erst am 21. Dezember 2012 erscheinen hätte sollen, da nach dem Mayakalender die Welt an diesem Tag untergehen wird. Das würde zumindest thematisch gut zum Spiel passen, wurde aber nicht bestätigt.


Ähnliche Nachrichten