Mini DisplayPort auf HDMI: Verbot von Kabeln

kg, den 11. Juli 2011
micon_displayporthdmi

Wer ein Mini DisplayPort-auf-HDMI-Kabel benötigt, der sollte schnell sein: HDMI Org hat den Verkauf selbiger Kabel nun verboten, da die Kabel nicht lizensiert wurden.

Die Mini DisplayPort-Anschlüsse sind vor allem in Macs verbaut, eine Handvoll anderer Hersteller nutzt den Anschluss ebenso, zum Beispiel Toshiba.

Laut HDMI Org (einem Zusammenschluss verschiedener Hersteller, die HDMI einsetzen) müssen solche Kabel vom Markt genommen werden, die sowohl auf DisplayPort-Seite als auch auf HDMI-Seite einen Male Connector nutzen. „Die HDMI-Spezifikation definiert ein HDMI-Kabel so, dass auf beiden Seiten HDMI-Verbindungen zu finden sind. Alles andere ist keine lizensierte Nutzung der Spezifikation und ist deshalb nicht erlaubt.“ Zudem wurden die Produkte nicht entsprechenden Tests unterzogen, die die Spezifikation vorschreibt.

Nicht von dem Verbot betroffen sind Dongles, in die man ein normales HDMI-auf-HDMI-Kabel einstecken kann. HDMI Org gibt allerdings zu: „Wir haben verstanden, dass es einen Markt für eine direkte Kabellösung statt Adapterlösungen gibt. Leider ist es aktuell nicht möglich, diese Kabel in einer lizensierten Form zu produzieren.“ Es ist dennoch davon auszugehen, dass es vorerst keine weiteren Kabel dieser Art geben wird.


Ähnliche Nachrichten