Symantec: iOS ist sicherer als Android
Stefan Keller, den 29. Juni 2011Der Sicherheitsdienstleister Symantec hat ein 23-seitiges Dokument veröffentlicht, in dem er auf die beiden Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS aus sicherheitstechnischer Sicht eingeht. Der Gewinner ist hierbei ganz klar iOS – vor allem wegen der vielen Restriktionen seitens Apple.
Symantec hat iOS und Android gegenüber gestellt und dabei herausgefunden, dass das Apple-OS sicherer ist. iOS habe den „vollen Schutz“ gegen Malware-Attacken, während Android fast keine besitze. Ebenso sind iOS-Anwender besser gegen Ressourcen-Missbrauch, Service-Attacken, Datenverlust und Integritätsattacken gewappnet. Des Weiteren sind Sicherheitsfunktionen wie Zugriffskontrollen, App-Herkunft und Verschlüsslung besser ausgeprägt. Einzig bei der Isolation schlägt Android iOS, bei der Symantec sagt, dass sie bei Apple nur notdürftig implementiert ist.
Besonders hebt Symantec den App Store hervor, der ohne Jailbreak die einzige Möglichkeit ist, Software auf das Smartphone zu bekommen. Dieser sei gut moderiert, was Malware zwar nicht gänzlich, aber doch in hohem Maße ausschließe. Außerdem sei iOS gut aufgebaut und habe sich in der Vergangenheit gut bewährt.
Dennoch fand Symantec seit 2007 über 200 Sicherheitslücken, die zwar einen Angriffspunkt darstellten, aber die meisten von ihnen seien nicht sehr dramatisch gewesen. Man hätte damit zwar einen einzelnen Prozess übernehmen können, wäre aber nicht mit root-Rechten auf das Gerät gekommen. Die Lücken, die für Jailbreaks zum Einsatz kommen und kamen hingegen waren kritischer. Sie erlauben es einem Angreifer, mit Administratoren-Rechten aufs Gerät zu gelangen und damit alle Daten auszulesen.
Was Android angeht, lobt Symantec einerseits, dass es Google geschafft hat, für deutlich mehr Sicherheit als auf einem traditionellen Desktop-Rechner zu sorgen, dennoch gebe es zwei große Schwachpunkte. Da wäre der App Store, bei dem es problemlos möglich sei, anonym Malware einzustellen und schließlich der Anwender, von dem erwartet wird, wichtige Entscheidungen bzgl. der Systemsicherheit zu treffen – wozu die meisten Android-Anwender wegen mangelnden Kenntnissen nicht in der Lage seien.
[via AppleInsider]