New York Post folgt BILD: iPad-User sollen App kaufen

Stefan Keller, den 20. Juni 2011

Was die BILD hierzulande als prominentes Medium vorgemacht hat, wird in den USA nun von der New York Post kopiert: iPad-Anwender bekommen mit dem mobilen Safari keinen Inhalt mehr ausgeliefert, stattdessen sollen sie die App kaufen.

Die zur News Corp. gehörende Publikation New York Post verhindert ab sofort den Aufruf ihrer Webseite über den mobilen Safari des iPad. Stattdessen wird eine Information eingeblendet, dass es nun eine iPad-App gebe, die man stattdessen verwenden solle:

Thanks for coming! NYPOST.com editorial content is now only accessible on the iPad through the New York Post App. If you are a current New York Post App subscriber, please visit the App Store and download the latest version to access NYPOST.com through the INDEX. If you are not a current New York Post App user and would like to subscribe, please download from theApp Store. Thank you.
New York Post

Für die New York Post auf dem iPad darf man schließlich doppelt bezahlen: Die App an sich kostet 1,59 Euro, aber ohne ein Abo kann man den Inhalt ebenfalls nicht nutzen. Die Abonnements kann man als In-App-Purchase erwerben, der Monat kostet beispielsweise 5,49 Euro ($6,99).

Interessanterweise wird als Feature verkauft, dass man innerhalb der App Zugang auf die Webseite NYPost.com erlangen kann. Dies allerdings geht im Fall der Fälle auch günstiger – genau wie bild.de lässt sich die New York Post austricksen. Benötigt wird lediglich ein alternativer Browser für das iPad, der sich nicht als mobiler Safari ausgibt – Opera mini und iCab mobile (mit Mac-Safari-Browserkennung) haben die Webseite wie gewohnt offenbart.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote