Evernote Peek: Karteikartenlernen mit iPad 2 und Smart Cover
kg, den 9. Juni 2011Mit Evernote Peek ist die erste speziell für iPads mit Smart Cover ausgerichtete Anwendung in den App Store gekommen. Die App ist besonders für solche Nutzer interessant, die mit ihrem iPad 2 für Prüfungen lernen wollen.
Evernote Peek verwandelt Evernote-Notizbücher in Studienmaterialien. Zwei Zeilen stehen für die Notebooks bereit, davon einer für veröffentlichte Notizbücher von Evernote und StudyBlue, ein zweiter für die eigenen Evernote-Notizbücher. Danach einfach das gewünschte Notizbuch zu Peek hinzufügen. Ist es heruntergeladen, schließt man das Smart Cover und kann mit dem „hineinspicken“.
Mit Evernote kann man seine eigenen Lernmaterialien erstellen. Titelzeilen von Notizen werden zu Hinweisen, der Inhalt der Notiz beinhaltet die korrekte Antwort. Bei jeder falschen Antwort kann man eine Checkbox anklicken und bekommt die falsch beantworteten Karten zu einem späterem Zeitpunkt noch einmal vorgelegt.
Das Smart Cover fungiert in diesem Fall als eine Art Abdeckung: Nach und nach kann man die Fragekarte weiter aufdecken, voll aufgeklappt wird eine Auswertung angezeigt, wie viele Fragen eines Notizbuches man korrekt beantwortet hat.
Nach jedem Zuklappen des Covers bekommt man eine neue Frage vorgesetzt – wie dieses Video im Detail zeigt.
Wir finden: Eine schöne und einfallsreiche Nutzungsmöglichkeit des iPad 2 mit Smart Cover. Evernote Peek ist zudem noch gratis – Ausprobieren lohnt sich.
Update vom 17.03.2021: Dieser Beitrag enthielt ein Video auf YouTube, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.
[via Evernote]